13.08.2014 11:04 Uhr

Ebola-Epidemie: Verlust der Heimrechte

Guinea und Sierra Leone werden ihre Qualifikationsspiele für den Afrika Cup aufgrund der Ebola-Epidemie in Westafrika vorerst nicht vor heimischer Kulisse bestreiten. Wie der afrikanische Fußballverband (CAF) am Dienstag bekannt gab, müssen die Anfang September angesetzten Spiele auf neutralem Terrain stattfinden. Der Ausbruch des Ebola-Virus hat bisher mehr als 1.000 Menschen das Leben gekostet.

Der Verband von Sierra Leone hat bereits eine Anfrage an Ghana geschickt, die Partie gegen die DR Kongo am 10. September in Accra auszutragen. Der Verband Ghanas will jedoch erst einmal abwarten, inwiefern sich "gesundheitliche Auswirkungen auf unser Land" ergeben. Bereits Ende Juli wurde ein Playoff-Spiel in der Qualifikation zum Afrika Cup zwischen Sierra Leone und den Seychellen im Inselstaat wegen der Angst vor Ebola abgesagt.

Mehr dazu:
>> Ebola-Epidemie: Kein Fußball in Sierra Leone

apa