14.08.2014 13:44 Uhr

DFB: Tritt auch Mertesacker zurück?

Deutschlands Abwehrchef Per Mertesacker
Deutschlands Abwehrchef Per Mertesacker

Der deutschen Nationalmannschaft droht der nächste Verlust eines Führungsspielers. Nach Kapitän Philipp Lahm und Miroslav Klose trägt sich nun offenbar auch Per Mertesacker mit Rücktrittsgedanken.

Nach Informationen des "Kicker" überlegt Mertesacker derzeit, ob er sich die Mehrfachbelastung durch Länderspielreisen noch antun will. Der 29-Jährige absolvierte in der vergangenen Saison 66 Partien für seinen Klub Arsenal London und die DFB-Elf und stand insgesamt 5836 Minuten auf dem Platz - so viel wie kein anderer der deutschen Weltmeister.

Zusätzlich zu dieser enormen Belastung wurde Mertesacker kurz vor der WM in Brasilien zum zweiten Mal Vater, was ob des engen Spielkalenders in England ebenfalls eine Rolle spielen soll. Der aus Hannover stammende Innenverteidiger hatte am 9. Oktober 2004 in Teheran gegen den Iran (2:0) sein Länderspieldebüt gefeiert.

Bei der WM 2014 spielte Mertesacker alle Gruppenspiele und das Achtelfinale durch. Danach wurde er Opfer eines Systemwechsels von Bundestrainer Joachim Löw. Dieser beorderte Philipp Lahm zurück in den Defensivverbund, weshalb für den mit 198 cm bislang größten deutschen Nationalspieler kein Platz mehr in der Startelf war. Diese "Degradierung" ist jedoch nicht ausschlaggebend für seine aktuellen Überlegungen.

Das Vorrundenspiel gegen Ghana war Mertesackers 100. Länderspiel, nach 104 Partien könnte nun Schluss sein.

wfb