14.08.2014 15:26 Uhr

Fußballer des Jahres: FCB vs. Ronaldo

Manuel Neuer wurde zum besten Torhüter der WM 2014 gewählt
Manuel Neuer wurde zum besten Torhüter der WM 2014 gewählt

Weltmeister Manuel Neuer winkt die nächste hohe Auszeichnung. Der Torhüter von Fußball-Rekordmeister Bayern München ist einer von noch drei Kandidaten für die Wahl zu "Europas Fußballer des Jahres" 2014 und könnte damit Nachfolger seines Klubkollegen Franck Ribéry werden, dem die Ehre im Jahr des Triple-Triumphs 2013 zuteil geworden war.

Neben Neuer stehen Bayern-Star Arjen Robben und Weltfußballer Cristiano Ronaldo von Champions-League-Sieger Real Madrid auf der "Shortlist", die die UEFA am Donnerstag veröffentlichte. Der Sieger wird am 28. August im Rahmen der Auslosung der Gruppenphase der Champions League in Monaco gewählt.

Neuer, der bereits Deutschlands Fußballer des Jahres ist, wäre der erste Deutsche seit Matthias Sammer 1996, der die prestigeträchtige Auszeichnung erhält. Zuvor wurden bereits Lothar Matthäus 1990, Karl-Heinz Rummenigge 1980 und 1981, Franz Beckenbauer 1972 und 1976 sowie Gerd Müller 1970 als "Europas Fußballer des Jahres" geehrt. In der aktuellen Form wird die Wahl seit 2011 abgehalten. Neuer, Robben und Ronaldo erhielten von den 54 abstimmenden Journalisten in einer Vorauswahl unter zehn Kandidaten die meisten Stimmen.

sid