15.08.2014 08:46 Uhr

St. Gallen bändigt FC Basel

Am Ende jubelten im St. Jakob-Park die Spieler aus St. Gallen
Am Ende jubelten im St. Jakob-Park die Spieler aus St. Gallen

Leader Basel verliert zuhause gegen den FC St. Gallen mit 0:2. Für den Unterschied im St. Jakob-Park sorgte Albert Bunjaku mit einem Doppelpack vor der Pause, und Marcel Herzog mit starken Paraden.

Die Siegesserie von Basel, die alle vier ersten Spiele gewannen, findet ein jähes Ende. Gegen den FCSG fanden die Bebbi über 90 Minuten nicht das richtige Rezept, und konnten sich auch nach dem Pausenrückstand nicht mehr auflehnen. Jeff Saibene stellte sein Team clever ein, und konnte sich in der zweiten Halbzeit auf seinen Rotations-Torhüter Marcel Herzog verlassen.

Die 27.483 Zuschauer in Basel rieben sich bereits zur Pause verwundert die Augen. Der Leader, der bisher jedes Spiel gewann und jeweils zur Pause mit 2:0 in Führung lag, war zuhause plötzlich mit dem selben Resultat in Rückstand. Die St. Galler spielten von Anfang an mit und störten die Gastgeber früh im Spielaufbau. Diese hatten zwar in der ersten Halbzeit leicht mehr Spielanteile, doch kamen nur selten gefährlich in den Strafraum der Gäste.

Bunjaku trifft doppelt

Vor der Pause drehten dann die St. Galler etwas auf, und suchten konsequenter den Weg nach vorne. In der 40. Minute setzte sich Geoffrey Tréand auf der rechten Seite durch, der Ball fand via Džengis Čavuševič den Weg zu Albert Bunjaku, der aus der Drehung das 1:0 erzielte. Nur vier Minuten später war es erneut Bunjaku, der vom starken Tréand bedient wurde und von der Strafraumgrenze herrlich auf 2:0 erhöhte.

Paulo Sousa reagierte in der Pause und brachte Shkelzen Gashi, um die Offensive zu forcieren. Doch diese Massnahme blieb nahezu wirkungslos, und Sousa verbrauchte seine Wechsel bis zur 63. Minute.

Kakitani und Sio verpassen den Anschlusstreffer

Die grosse Möglichkeit, um die Partie nochmals spannend zu machen, hatte Yoichiro Kakitani in der 72. Minute. Degen passte im Strafraum quer, und der junge Japaner prüfte Herzog aus der Drehung. Der FCSG-Keeper holte den Ball allerdings mit einem starken Reflex von der Linie. Zehn Minuten später tauchte dann plötzlich Giovanni Sio alleine vor dem Tor der Gäste auf, doch Herzog hielt den Zweitorevorsprung abermals mit einer mirakulösen Parade fest.

Jeff Saibene schafft also mit dem FC St. Gallen die Überraschung und entführt drei Punkte aus dem St. Jakob-Park. Die Ostschweizer stossen somit auf Rang 3 vor. Paulo Sousa muss mit dem FC Basel die erste Saisonniederlage hinnehmen, und über die Bücher. Die Leistung seiner Mannschaft liess sich nicht mit den ersten vier Spielen vergleichen.  An der Spitze verbleibt der FCB gleichwohl punktgleich mit dem FC Zürich.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Stefan Hürst