15.08.2014 09:35 Uhr

Grasshoppers als Schlusslicht in Aarau

Sanel Jahić (GC) und Aaraus Dante Senger treffen wieder aufeinander
Sanel Jahić (GC) und Aaraus Dante Senger treffen wieder aufeinander

In der 6. Runde der Raiffeisen Super League trifft der FC Aarau am Samstagabend im Brügglifeld auf die Grasshoppers (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Nach der 0:4 Niederlage gegen die Young Boys sind die Grasshoppers, mit nur zwei Punkten, auf den letzten Tabellenrang gesunken. Der FC Aarau hingegen kann mit sechs Punkten von einem gelungenen Saisonauftakt sprechen.

Spätestens nach der 0:4 Niederlage am letzten Mittwoch sind die Grasshoppers definitiv in der Krise angelangt.  Zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus den ersten fünf Partien ist die dürftige Bilanz des letztjährigen Vizemeisters. Das grosse Manko der Grasshoppers ist das Offensivspiel. Gegen die Young Boys konnte man sich kaum eine gefährliche Torchance herausarbeiten. Nur durch Verzweiflungsschüsse aus der Distanz konnte man den gegnerischen Torwart bei Laune halten. Zu schwer wiegen noch die Abgänge von Gashi und Hajrovic, und dazu kommen die verletzungsbedingten Ausfälle von Ben Khalifa und Caio. Als ob das nicht genug wäre, geht jetzt auch noch eine Magen-Darm-Grippe durch das Team, weshalb Pavlovic am Mittwoch fehlte und Captain Salatic musste wegen Oberschenkelproblemen nach der Pause ausgewechselt werden.

Ob Salatic am Samstag wieder auflaufen kann, ist fraglich. Auf die Tabellensituation angesprochen, antwortet GC-Trainer Michael Skibbe: "Im Sport hat man zum Glück immer die Chance, etwas besser zu machen, wir müssen weiter an uns arbeiten." Gegen den FC Aarau müssen die Grasshoppers drei Punkte holen.

Aarauer nicht unzufrieden

Bei den Aargauern ist man bisher zufrieden mit der Punktausbeute. Nach der Startniederlage gegen Basel, gewann man gegen Sion und holte gegen die Young Boys, Vaduz und St. Gallen je einen Punkt. Die einzige Schwäche, die Aarau bisher zeigte, ist die mangelnde Verwaltung einer Führung. In den letzten drei Spielen gingen die Aarauer immer in Führung, gegen St. Gallen sogar 2:0, schlussendlich mussten sie sich dann aber mit einem Unentschieden zufrieden geben.  Aus diesem Blickwinkel gesehen, müsste de FC Aarau damit weiter oben in der Tabelle stehen. Unter dem neuen Trainer spielen die Aarauer einen etwas mutigeren Fussball, der bei den Spielern zu gefallen weiss.

Stürmer Stephan Andrist: "Tatsächlich spielen wir unter Sven Christ einen etwas anderen Fussball, in Bern haben wir gegen YB ja praktisch mit drei Stürmern gespielt. Diese Ausrichtung gibt uns in der Offensive natürlich mehr Power. Ich hoffe, dass wir damit auch heute gegen GC Erfolg haben." Aarau möchte den Heimvorteil gegen geschwächte Grasshoppers ausnutzen. An das letzte Spiel im Brügglifeld dürften die Aarauer gute Erinnerungen haben. Da gingen die Grasshoppers gleich mit 0:4 unter.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Tabelle und Spielplan Super League

Evelyn Fuentes