15.08.2014 16:52 Uhr

Mourinho lässt Einserfrage offen

Mourinho spannt Goalies auf die Folter
Mourinho spannt Goalies auf die Folter

Chelsea verfügt laut Trainer Jose Mourinho über zwei der drei bestenTorhüter der Welt. Ob Routinier Petr Cech oder der Belgier Thibaut Courtois am Montag (ab 21.00 Uhr im weltfussball-Liveticker) zum Ligastart bei Aufsteiger Burnley das Tor hüten werde, ließ Mourinho am Freitag aber offen.

Cech ist seit zehn Jahren Chelseas Nummer eins, Courtois im Sommer aber nach einem erfolgreichen dreijährigen Leihgastspiel beim spanischen Meister Atletico Madrid zurückgekehrt. "Chelsea hat zwei der drei besten Torhüter der Welt, das ist etwas Einzigartiges", meinte Mourinho.

Die Möglichkeit, ohne Qualitätsverlust Spieler zu rotieren, mache Chelsea zu einem echten Titelkandidaten, erklärte der Startrainer. Im Vorjahr hatte es für die Londoner zu Platz drei gereicht - und zu einem Platz im Champions-League-Halbfinale. Dort kam ausgerechnet gegen Atletico das Aus.

"Wir haben einige Schlüsselspieler geholt. Die haben den Kader und das Team in eine neue Dimension geführt. Wir müssen unsere Gegner respektieren, aber wir alle haben das Gefühl, dass wir ein Titelkandidat sind", sagte Mourinho, der in die zweite Saison seiner zweiten Chelsea-Amtszeit geht.

Die Bilanz des Portugiesen im zweiten Jahr seiner jeweiligen Trainerstationen ist beeindruckend. Mit dem FC Porto (2004), Chelsea (2006), Inter Mailand (2010) und Real Madrid (2012) holte Mourinho jeweils den Meistertitel. Mit Porto und Inter bejubelte er dazu auch die Champions League.

Mehr dazu:
>> Premier League: It's Showtime! 

apa