15.08.2014 20:35 Uhr

Basel will die Festung Sion stürmen

Nach der Niederlage gegen St. Gallen ist Titelverteidiger Basel in Sion gefordert
Nach der Niederlage gegen St. Gallen ist Titelverteidiger Basel in Sion gefordert

Am Sonntag (ab 13:45 im weltfussball-Liveticker) empfängt der FC Sion im Stade de Tourbillon den FC Basel zum Super-League-Duell der 6.Runde. Die heimstarken Walliser könnten mit einem Sieg den Rückstand auf die Gäste auf einen Punkt verkürzen, der FCB will nach der Niederlage gegen St. Gallen wieder Fahrt aufnehmen.

Drei Jahre wartet der FC Sion schon auf einen Sieg gegen die Basler. Nachdem diese am Donnerstag gegen St. Gallen erstaunliche Schwächen zeigten, scheint ein guter Zeitpunkt gekommen. Die fünftplatzierten Walliser würden mit einem Sieg zudem in der Tabelle in die Spitzengruppe katapultiert. Ein Szenario, dass die Gäste vom Rheinknie unbedingt verhindern wollen. Im Fernduell gegen Zürich zählen nur drei Punkte.

Seit 276 Minuten hat der FC Sion kein Gegentor mehr kassiert. Saisonübergreifend wurden die letzten sechs Heimspiele gewonnen, vier davon ebenfalls zu null. Keine Frage, das Team von Präsident Christian Constantin ist vor eigenem Publikum wieder eine Macht. Die Leistung beim 1:0 vor Wochenfrist gegen Vaduz war zwar wenig glänzend, doch sorgten die drei Punkte dafür, dass nur vier Zähler auf die Spitze fehlen.

Gegen Basel will Fredy Chassot den nächsten Schritt machen. Dafür fehlen dem Coach, der von Jochen Dries unterstützt wird, die verletzten Ebenezer Assifuah und Sébastien Wüthrich, zudem sind Demetris Christofi und Dario Vidosic fraglich.

Zieht Basel die Lehren aus der ersten Niederlage?

Am Donnerstag staunten die Zuschauer im St. Jakob-Park nicht schlecht, als die Gäste aus St. Gallen bereits zur Pause mit 2:0 führten, und dieses Resultat ohne größere Probleme über die Distanz brachten. Überraschend schwach war der Auftritt des FC Basel, der zuvor die ersten vier Spiele allesamt gewonnen hatte. Gegen Sion ist deshalb eine Reaktion gefordert. Schließlich ist der Leader die letzte Mannschaft, die in Sion gewinnen konnte (im letzten April mit 1:0).

Trainer Paulo Sousa wird seine Aufstellung wohl erneut verändern, wie er dies bereits in den ersten Spielen regelmäßig getan hat. Er muss dabei weiterhin auf den verletzten Ivan Ivanov verzichten, David Callà und Captain Marco Streller sind außerdem fraglich.

Die Ausgangslage für die Begegnung am Sonntag ist interessant. Leader Basel ist zwar Favorit, doch der FC Sion bildet zurzeit ein heimstarkes Team, das mit viel Selbstvertrauen in diese Partie gehen kann. Ein Sieg gegen den FCB, und plötzlich können die Walliser an der Spitze der Super League mitreden. Dort will Basel allerdings Direktkonkurrent Zürich auf Distanz halten.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Stefan Hürst