16.08.2014 15:44 Uhr

ManUnited vermasselt den Saisonauftakt

Auch Wayne Rooneys (l.) Treffer konnte Manchesters Niederlage gegen Swansea City nicht verhindern. Foto: Peter Powell
Auch Wayne Rooneys (l.) Treffer konnte Manchesters Niederlage gegen Swansea City nicht verhindern. Foto: Peter Powell

Manchester United hat mit seinem neuen Trainer Louis van Gaal einen Fehlstart in die Premier League hingelegt. Englands Rekordmeister verlor das Auftaktspiel der neuen Saison am Samstag im heimischen Old Trafford mit 1:2 (0:1) gegen Swansea City.

Ki Sung-Yueng brachte die Gäste nach 27 Minuten in Führung. Nach dem Ausgleich des neuen United-Kapitäns Wayne Rooney (53.) sorgte der ehemalige Hoffenheimer Bundesliga-Profi Gylfi Sigurdsson in der 72. Minute für den ersten Sieg der Waliser überhaupt in einem Ligaspiel bei den "Red Devils" - und verdarb damit van Gaals Premier-League-Debüt gründlich.

"Wir waren in der ersten Hälfte sehr nervös, haben falsche Entscheidungen getroffen und das ist schade. In der zweiten Hälfte spielten wir gar nicht als Team, deshalb bin ich verantwortlich", sagte der Niederländer. Seine Mannschaft habe mehr Chancen als Swansea gehabt, sagte van Gaal. Aber: "Die Tore zählen." Die Spieler hätten ihr Bestes gegeben. "Aber man muss auch als Team spielen und sein Level erreichen."

Manchestet United hatte in der vergangenen Saison mit Rang sieben enttäuscht und war mit großen Erwartungen in die neue Saison gegangen, die Mannschaft zeigte jedoch vor allem in der Defensive Schwächen.

Tipp: Weltfussball berichtet am Samstag ab 18:30 Uhr live vom Saisonauftakt des FC Arsenal gegen Crystal Palace

dpa/apa