16.08.2014 20:04 Uhr

Befreiungsschlag der Grasshoppers in Aarau

Mahmoud Kahraba lässt sich für seinen Treffer zum 1:0 feiern
Mahmoud Kahraba lässt sich für seinen Treffer zum 1:0 feiern

Der FC Aarau verliert im Brügglifeld gegen die Grasshoppers mit 1:2. Mamoud Kahraba (6.) und Anatole Ngamukol (80.) sorgten mit ihren Treffern für den ersten Meisterschaftssieg der Grasshoppers. Juan Pablo Garat (84.) erzielte noch den späten Anschlusstreffer für den FC Aarau. Das Team von Michael Skibbe zeigte eine kämpferisch starke Partie und hat sich den Sieg überaus verdient. Für Aarau ist es die zweite Niederlage in dieser Saison.

Die Grasshoppers starteten druckvoll in die Partie und stellten die Aarauer Verteidigung schon früh vor viel Arbeit. In der 6. Minute erkämpfte sich Amir Abrashi vor dem gegnerischen Strafraum den Ball, der gleich zur Vorlage für Mamoud Kahraba wurde. Der Ägypter schob den Ball eiskalt an Aarau-Keeper Joël Mall zur 1:0 Führung für die Gäste ein. Auf einem durchnässten und tiefen Terrain entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, wobei die Grasshoppers das aggressivere Team war und die meisten Zweikämpfe im Mittelfeld gewannen.

Vor dem GC-Tor wurde es erst in der 21. Minute so richtig gefährlich, als Michael Lang einen Querpass im Strafraum im letzten Moment vor dem lauernden Radice wegschlagen konnte. In der 36. Minute zeichnete sich Aarau-Keeper Mall ein erstes Mal aus, als er gegen Yoric Ravet parierte und damit das 0:2 verhinderte. Dante Senger musste nach einer halben Stunde verletzt den Platz verlassen und für ihn kam Daniel Gygax, der vor der Pause noch eine Halbchance für die Aarauer notierte. Er traf aus spitzem Winkel aber nur ins Aussennetz. Damit endete eine intensive und kräfteraubende Halbzeit mit einer verdienten Führung für die Gäste.

Aarau wurde zusehends schwächer

Nach dem Seitenwechsel hatten die Grasshoppers das Geschehen weitgehend im Griff. Kahraba kam in der 62. Minute zum Abschluss, den Mall mit den Fingerspitzen zum Corner klären konnte. Danach zündeten die Grasshoppers ein regelrechtes Feuerwerk, wobei unter anderem Dabbur innert wenigen Minuten zu drei Abschlüssen kam. Aarau schien in dieser Phase über weite Strecken überfordert. In der 67. Minute konnte Mall einen Weitschuss von Anatole gerade noch über die Latte lenken und wenige Minuten später rettete er mit einem mutigen Einsteigen auch gegen Kahraba (73.). In der 80. Minute fiel das erlösende 2:0 für die Grasshoppers nach einem Pass von Abrashi auf Anatole in den Strafraum, der nur noch einzuschieben brauchte.

Die Aarauer, die nach dem Seitenwechsel offensiv nichts zu Stande brachten, kam in der 84. Minute doch noch zum Anschlusstreffer. Juan Pablo Garat köpfelte nach einem Corner den Ball zum 1:2 ein und brachte damit nochmals etwas Spannung in die Partie. Die Grasshoppers verwalteten aber den Vorsprung über die Zeit zum ersten Saisonsieg.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes