17.08.2014 11:36 Uhr

Fink: Lebensversicherung und Pokalheld

Chemnitz kann sich auf Anton Fink verlassen
Chemnitz kann sich auf Anton Fink verlassen

Er ist seit dieser Saison Kapitän, hat sich zum Rekordtorschützen der Liga aufgeschwungen und seinen Club in die zweite DFB-Pokalrunde geschossen: Anton Fink ist seit zwei Jahren die Lebensversicherung des Chemnitzer FC.

Am Freitag schoss der 27-Jährige seine "Himmelblauen" mit insgesamt drei Toren beim verrückten 10:9-Sieg nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal gegen den 1. FSV Mainz 05 in die zweite Runde. "Wenn er seine Möglichkeiten voll ausschöpft, ist Toni einer, der in der dritten Liga nichts zu suchen hat", lobte ihn sein Trainer Karsten Heine.

Mit 72 Treffern ist Fink Rekordtorschütze der dritten Liga, bewahrte seinen Verein vergangene Saison mit zwölf Toren und neun Vorlagen in 36 Spielen vor dem Abstieg. In dieser Spielzeit traf der 1,71 Meter große Mittelstürmer in vier Partien dreimal und hat somit entscheidenden Anteil an der Tabellenführung. "Er ist jetzt Kapitän. Er soll und muss voranmarschieren und das macht er sehr gut", betonte Heine.

Gegen Mainz dürfte er sich in die Notizzettel höherklassiger Vereine gespielt haben. "Es war bemerkenswert, was er für eine Laufleistung gebracht hat, wie er nach hinten gearbeitet und den Gegner bearbeitet hat", schwärmte Heine.

dpa