18.08.2014 11:57 Uhr

RB Leipzig: "Brust wird nicht schmaler"

RB Leipzig hat ein riesiges Selbstbewusstsein
RB Leipzig hat ein riesiges Selbstbewusstsein

Aufsteiger RB Leipzig will den Schwung aus dem Einzug in die zweite DFB-Pokalrunde auch für die kommenden Spiele in der 2. Bundesliga nutzen. "Die Homogenität in der Truppe ist hoch, sie haben gerade eine breite Brust und die wird jetzt sicher nicht schmaler werden", sagte Trainer Alexander Zorniger nach dem Sieg gegen Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn.

Die Sachsen setzten sich am Sonntagabend erst zum zweiten Mal in ihrer kurzen Vereinsgeschichte in der ersten Runde durch. Einen Wunschgegner für die nächste Runde am 28./29. Oktober haben die Verantwortlichen von RasenBallsport allerdings nicht. "Das ist mir vollkommen wurst. Ich bin das erste Mal in meiner Karriere in der zweiten Runde und das wird auf jeden Fall wieder ein Fest. Wir werden auch dieses Spiel sehr genießen", sagte Zorniger.

Leipzig ist in dieser Saison noch ungeschlagen und steht in der 2. Bundesiga mit vier Punkten aus zwei Begegnungen auf Rang vier. Am Freitag kommt es im eigenen Stadion zum brisanten Sachsenderby gegen Erzgebirge Aue. "Unsere Aufgabe ist es, jetzt richtig gut zu regenerieren", sagte Zorniger, der ein "schweres Spiel" erwartet: "Wir müssen unsere Körper wieder auf 100 Prozent bringen."

RB investierte gegen Paderborn viel und drehte die Begegnung nach einem Rückstand. Süleyman Koc (30.) hatte für Paderborn getroffen, ehe Anthony Jung (43.) und Clemens Fandrich (109.) für Partystimmung in der Leipziger WM-Arena sorgten. "Wir wissen, dass wir über 120 Minuten hohes Tempo gehen können", sagte Kapitän Daniel Frahn: "Nach so einem Sieg wächst unser Selbstvertrauen natürlich."

Mehr dazu:
>> Paderborn raus: 1:2 in Leipzig

sid