19.08.2014 17:04 Uhr

Thorsten Schick kehrt zu Sturm Graz zurück

Thorsten Schick im Dress der Admira
Thorsten Schick im Dress der Admira

Der SK Sturm Graz gab die Verpflichtung von Thorsten Schick bekannt. Der 24-Jährige kommt vom FC Admira Wacker Mödling und unterschrieb für zwei Jahre plus Option auf ein weiteres in der Steiermark. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

"Thorsten ist seit über acht Monaten ein Thema in Graz und wir sind froh, ihn jetzt im Team zu haben. Schnell, kampfstark und torgefährlich, ein Spieler der für Sturm alles geben will, ist genau das was wir brauchen", meinte General Manager Gerhard Goldbrich.

"Hier ist etwas am Entstehen"

Schick kann auf der rechten Außenbahn sowohl defensiv, als auch offensiv eingesetzt werden. Für ihn ist es eine Rückkehr, stammt er doch aus dem Nachwuchs von Sturm. 2009 verließ er aber die Grazer und stand beim FC Gratkorn, SCR Altach und eben der Admira unter Vertrag. In der Bundesliga kam er bislang zu 59 Einsätzen, dabei erzielte er elf Tore. Sein Kontrakt mit den Südstädtern hätte noch bis Sommer 2015 gegolten.

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung, endlich in Liebenau für den SK Sturm spielen zu dürfen. Ich werde mein Bestes geben, um einen Teil beitragen zu können, gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. Ich freue mich auf zuhause, weil die Gespräche und das Bemühen von Sturm Graz ein Zeichen sind, dass dieser Verein die richtige Entscheidung ist. Hier ist etwas am Entstehen", so der Neuzugang.

Auch sein Trainer Darko Milanič zeigte sich über den Transfer hocherfreut: "Durch die Abgänge in diesem Sommer haben wir einen Mann mit dem Profil wie jenes von Thorsten gebraucht. Er hat sich in den letzten beiden Jahren unglaublich entwickelt. Thorsten ist torgefährlich und war bei der Admira eine Stammkraft. Mit ihm werden wir stärker."

Mehr dazu:
>> Frimpong wird doch kein Grazer

red