20.08.2014 12:53 Uhr

San Lorenzo: Besuch beim Heiligen Vater

Papst-Klub San Lorenzo besucht den Heiligen Vater
Papst-Klub San Lorenzo besucht den Heiligen Vater

Privat-Audienz nach Libertadores-Coup: Eine Woche nach dem Gewinn der südamerikanischen Champions League haben die Fußballer des "Papst-Klubs" San Lorenzo ihrem prominentesten Fan einen Besuch abgestattet. Im Vatikan nahm Papst Franziskus am Mittwoch Spieler und Offizielle des argentinischen Vereins, der sich im Finale der Copa Libertadores gegen Nacional Asuncion aus Paraguay durchgesetzt hatte, in Empfang.

Franziskus, in Buenos Aires geboren, erhielt als Gastgeschenk rote und blaue Trikots und durfte selbstverständlich auch für einige Minuten die Siegestrophäe tragen.

"Ich bin sehr glücklich und nein, dies war kein Wunder", hatte Franziskus nach dem Triumph schmunzelnd gesagt. Der Verein aus Buenos Aires, der vor 106 Jahren von einem Priester gegründet worden war, hatte zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte die südamerikanische Königsklasse für sich entschieden.

Papst Franziskus ist seit dem 12. März 2008, dem 100. Geburtstag des Klubs, beim zehnmaligen Meister Ehrenmitglied mit der Nummer 88.235. "Meine ganze Familie hat San Lorenzo unterstützt. Als Kind habe ich manchmal die Spiele im Stadion verfolgt", sagte Franziskus.

sid