21.08.2014 14:29 Uhr

Slomka: Cleber eine Option gegen Köln

Mirko Slomka hält Cleber für eine Option
Mirko Slomka hält Cleber für eine Option

Vorbehaltlich einer endgültigen Verpflichtung durch den Hamburger SV nach dem Medizincheck am Donnerstag ist der Brasilianer Cleber für Trainer Mirko Slomka bereits zum Saisonauftakt am Wochenende eine Option.

"Die Entscheidung fällt nach dem Abschlusstraining am Freitag", sagte der Coach 48 Stunden vor dem Gastspiel der Norddeutschen am Samstag beim Aufsteiger 1. FC Köln.

Der Abwehrspieler von Corinthians Sao Paulo war am Mittwoch in der Hansestadt gelandet. Er soll einen Vertrag bis 2018 unterschreiben, die geschätzte Ablösesumme liegt bei rund drei Millionen Euro. Der 23-Jährige könnte kurzfristig die Lücke schließen, die durch die Verletzung des Abwehr-Allrounders Gojko Kacar (Innenbandanriss im rechten Knie) entstanden ist.

Leihgeschäft mit Tah?

Im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Transfers Clebers denkt man beim HSV über ein Leihgeschäft mit Jonathan Tah nach. "Der Junge braucht Spielpraxis, es wäre also eine Möglichkeit", sagte dazu Dietmar Beiersdorfer, Vorstandsvorsitzender und Sportdirektor beim Bundesliga-Dino. Der 18-Jährige hatte sich in der vergangenen Saison einen Stammplatz erkämpft, war in der Schlussphase der Spielzeit allerdings in ein Leistungsloch gefallen.

Sollte der Kontrakt zwischen dem HSV und Cleber zustandekommen, wäre der Innenverteidiger der fünfte Neugang bei den Hamburgern. Zuvor waren Zoltan Stieber, Valon Behrami, Nicolai Müller und Matthias Ostrzolek unter Vertrag genommen worden. Zudem verpflichtete man an der Elbe die bisherigen Leihspieler Johan Djourou und Pierre-Michel Lasogga fest.

Mehr dazu:
>> Der weltfussball-Bundesliga-Check

sid