22.08.2014 14:59 Uhr

Union bestreitet Benefizspiel für Biermann

Union Berlin löst den Vertrag mit Abdallah Gomaa auf
Union Berlin löst den Vertrag mit Abdallah Gomaa auf

Zweitligist Union Berlin bestreitet unter der Schirmherrschaft des Berliner Fußball-Verbandes am 4. September ein Benefizspiel gegen eine Auswahl ehemaliger Mannschaftskollegen von Andreas Biermann. Der ehemalige Profi der Köpenicker hatte sich im vergangenen Monat im Alter von 33 Jahren das Leben genommen.

Union tritt zu diesem Spiel mit dem Profikader an, teilte der Klub mit. Auf Seiten der "Biermann All-Stars", die von Trainer Holger Stanislawski betreut werden, laufen unter anderem die langjährigen Unioner Jan Glinker, Christian Stuff und Sebastian Bönig auf, die gemeinsam mit Biermann die Regionalliga-Saison 2006/2007 für Union bestritten. Weitere Zusagen ehemaliger Weggefährten werden in den kommenden Tagen erwartet.

Mit den Einnahmen aus dem Kartenverkauf sollen Biermanns Kinder unterstützt werden. Das geschieht in Zusammenarbeit mit der Robert-Enke-Stiftung, mit der Biermann eng zusammengearbeitet hat und die sich für Aufklärung, Erforschung und Behandlung der Krankheit Depression einsetzt. "Die Nachricht vom Tod Andreas Biermanns hat uns erschüttert und tief bewegt. Es ist uns eine Ehre, dieses Spiel bei uns auszurichten und damit der Familie zu helfen, aber auch die schwere Krankheit Depression in den Fokus zu rücken", sagte Union-Präsident Dirk Zingler.

sid