22.08.2014 20:33 Uhr

Sobiech rettet St. Pauli-Sieg

Sandhausens Torwart Manuel Riemann rettet vor St. Paulis Ante Budimir
Sandhausens Torwart Manuel Riemann rettet vor St. Paulis Ante Budimir

Der FC St. Pauli hat seine Serie der Erfolglosigkeit in der 2. Bundesliga gestoppt. Dank des Last-Minute-Treffers von Lasse Sobiech (90.+2 Minute) kam das Team des in die Kritik geratenen Trainers Roland Vrabec zu einem glücklichen 2:1 (1:1).

Für die Hamburger war es der erste Heimsieg seit dem 3. März. Die Diskussionen um Vrabec dürften nach vier Zählern aus drei Punktspielen vorerst abebben.

Vor 26 581 Zuschauern im Millerntor-Stadion brachte Christopher Nöthe (5. Minute) die Hausherren in Führung. René Gartler (23.) schaffte aber den verdienten Ausgleich des SVS, der am Ende unter Wert geschlagen wurde. Für St. Pauli war es der erste Dreier in der 2. Liga seit dem 5. April - damals gelang ein 3:2 in Sandhausen.

Nach einer starken Anfangs-Viertelstunde und der verdienten Führung brachte das 1:1 die Hausherren aus dem Tritt. Zur Pause mischten sich dadurch auch erste Pfiffe unter die Anfeuerungsrufe. Nach dem Wechsel hielt der starke Torhüter Philipp Tschauner St. Pauli im Spiel, ehe Sobiech per Abstauber für die Entscheidung sorgte.

dpa