25.08.2014 15:37 Uhr

Müller sieht BVB-Fehlstart gelassen

Thomas Müller und der FC Bayern müssen im nächsten Spiel bei Schalke 04 antreten
Thomas Müller und der FC Bayern müssen im nächsten Spiel bei Schalke 04 antreten

Der FC Bayern München misst dem verpatzten Bundesliga-Start des Titel-Rivalen Borussia Dortmund keine größere Bedeutung bei. "Da kann man noch keine Prognosen für die nächsten Wochen stellen", kommentierte Weltmeister Thomas Müller nach dem Training des deutschen Meisters die überraschende 0:2-Heimniederlage des BVB gegen Bayer Leverkusen.

Für Müller sind Startschwierigkeiten der Topklubs nach der WM im Sommer und einer äußerst kurzen Vorbereitung der Nationalspieler keine Überraschung. Man müsse in den ersten Spielen sehen, "dass man irgendwie die Punkte mitnimmt". Die Bayern waren mit einem 2:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich gestartet. "Wir brauchen aber noch ein bisschen, bis wir unsere Topform haben", meinte der österreichische Nationalspieler David Alaba.

Am kommenden Samstag muss der Meister beim Vorjahresdritten FC Schalke 04 antreten, der wie Dortmund mit einer Niederlage die Saison begonnen hat. "Auf Schalke ist immer eine hitzige Stimmung", sagte Müller zur besonderen Atmosphäre in Gelsenkirchen.

Mit einem Training vor rund 2000 Mitarbeitern eines Vereinssponsors startete Bayern-Trainer Pep Guardiola die Vorbereitung auf das erste Auswärtsspiel. Bei der Einheit in München fehlten neben einigen noch länger verletzten Akteuren auch die WM-Stars Mario Götze, Jérome Boateng und Arjen Robben. Sie trainierten nach Vereinsangaben wegen kleinerer Wehwehchen individuell auf dem Vereinsgelände des Rekordmeisters.

dpa