26.08.2014 15:01 Uhr

Schwedischer Kader mit Ibrahimović

"Er fühlt sich hoch motiviert und in guter Form," sagt Teamchef Erik Hamrén über seinen Superstar

Zlatan Ibrahimović steht im schwedischen Teamkader für das EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich. Der Superstar hatte sich zuletzt verletzt, wurde aber nun aber zumindest einmal nominiert. Ob er dann am 8. September beim Auftaktschlager im Wiener Ernst Happel-Stadion zum Einsatz kommen kann, wird sich zeigen.

Der schwedische Teamchef Erik Hamrén meinte am Dienstag zu Journalisten bei seiner Kaderbekanntgabe: "Ich habe gestern mit ihm gesprochen und er hat sich positiv geäußert. Wir werden sehen, ob er schon am Wochenende wieder für PSG spielen kann, aber er wird danach am Montag zu uns kommen. Dann werden wir sehen, wie es aussieht. Er fühlt sich hoch motiviert und in guter Form."

Vor dem Hit in Wien bestreiten die Schweden am 4. September in der Friends Arena von Solna noch ein Freundschaftsspiel gegen Estland. Dann wird klarer sein, ob Ibrahimović auch für die Partie im Prater ein Thema sein wird.

Kein Team-Comeback von Malmö-Torjäger Rosenberg

Kapitän Ibrahimović ist der Schlüsselspieler der Schweden, dahinter klafft speziell im Angriff ein Riesenloch zur Qualität der weiteren Spieler. Deshalb wurde zuletzt Malmö-Torjäger Markus Rosenberg ins Team gefordert. Der Ex-Bremen-Legionär erteilte aber all diesen Wünschen eine Absage.

"Er wäre für mich sehr interessant gewesen. Aber er hat mir gesagt, dass er seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet hat und sich auf Malmö FF konzentrieren will. Wir hatten ein gutes Gespräch und ich respektiere seine Entscheidung, natürlich", sagte Hamrén.

Neben der Absage von Rosenberg muss das schwedische Nationalteam auch auf Panathinaikos-Angreifer Marcus Berg verzichten, der mit einem Schlüsselbeinbruch ausfällt.

Schwedischer Teamkader für die EM-Qualifikation:

Tor: Johan Dahlin (Genclerbirligi SK/4 Länderspiele), Andreas Isaksson (Kasimpasa SK/113), Kristoffer Nordfeldt (SC Heerenveen/3)

Verteidigung: Mikael Antonsson (FC København/18 Länderspiele/0 Tore), Pierre Bengtsson (FC København/12/0), Andreas Granqvist (FC Krasnodar/34/2), Mikael Lustig (Celtic FC/43/2), Per Nilsson (FC København/16/0), Jonas Olsson (West Bromwich Albion/24/1), Martin Olsson (Norwich City/22/5)

Mittelfeld: Jimmy Durmaz (Olympiakos Piräus/17/1), Albin Ekdal (Cagliari/8/0), Kim Källström (Spartak Moskva/110/16), Sebastian Larsson (Sunderland AFC/65/6), Pontus Wernbloom (CSKA Moskva/40/2), Erkan Zengin (Eskisehirspor/5/0)

Sturm: Nabil Bahoui (AIK Solna/2/0), Emil Forsberg (Malmö FF/1/0), Johan Elmander (Bröndby IF/79/20), Branimir Hrgota (Borussia Mönchengladbach/0/0), Tobias Hysén (Shanghai East Asia FC/33/10), Zlatan Ibrahimović (Paris Saint-Germain/98/48), Ola Toivonen (Stade Rennes/38/7)

Mehr dazu:
>> Koller holt Okotie ins Nationalteam zurück

ct/cs