26.08.2014 15:39 Uhr

Rapid reicht Stadion-Bauansuchen ein

So soll das neue Allianz Stadion aussehen
So soll das neue Allianz Stadion aussehen

Der SK Rapid hat nun auch offiziell um eine Baugenehmigung für das neue Allianz Stadion angesucht. "Das ist ein Höhepunkt unserer Zeitplanung", jubelte Vereinspräsident Michael Krammer. Nach einem positivem Bescheid der MA37 kann ein Termin für die Bauverhandlung festgelegt werden.

Planmäßig würden im Herbst die Bagger anrollen, um das alte Hanappi-Stadion abzureißen. Im Sommer 2016 soll das neue Allianz Stadion, welches 53 Millionen Euro kosten und Platz für 28.000 Besucher bieten soll, fertig sein.

Doch nicht nur der Baugenehmigungs-Antrag wurde eingereicht. "Weiters haben wir zuvor auch den Antrag gestellt, den Vorplatz zum neuen Allianz Stadion zu Ehren des langjährigen Rapid-Kapitäns und Architekten des einstigen Weststadions in Gerhard-Hanappi-Platz umzubenennen. Damit wäre dies ab Sommer 2016 die offizielle Vereinsanschrift. Für die Anrainer würde sich selbstverständlich nichts ändern, da die Adressen in der Keißlergasse unangetastet bleiben", meinte Krammer.

Mehr dazu:
>> Licht aus fürs Hanappi-Stadion
>> Vorhang auf fürs Allianz Stadion

red