26.08.2014 21:59 Uhr

Afrika-Cup 2017: Ghana will einspringen

Nach dem Rückzug Libyens als Gastgeber des Afrika-Cups 2017 will Ghana sich um die Ausrichtung des kontinentalen Turniers bewerben.

Das teilte Sportminister Mahama Ayariga am Dienstag mit. Erst 2008 hatte der Cup im westafrikanischen Land stattgefunden, Infrastruktur und Stadien wären daher vorhanden. Vor wenigen Tagen hatte Libyen die Gastgeberrolle aufgrund der immer noch kritischen Sicherheitslage angesichts des Bürgerkrieges im Land offiziell zurückgegeben.

Das Turnier wurde daraufhin vom afrikanischen Fußballverband CAF neu ausgeschrieben, der Gastgeber soll im kommenden Jahr bekannt gegeben werden. Auch Algerien, Kenia und Tansania haben ihr Interesse bekundet.

Der nächste Afrika-Cup findet im Januar 2015 in Marokko statt, zuletzt war 2013 Südafrika Gastgeber.

sid