27.08.2014 21:13 Uhr

Afrika-Cup 2017: Mali bewirbt sich

Mali bewirbt sich für den Afrika-Cup 2017
Mali bewirbt sich für den Afrika-Cup 2017

Nach dem Rückzug Libyens als Gastgeber des Afrika-Cups 2017 will sich nach Ghana auch Mali um die Ausrichtung des kontinentalen Fußball-Turniers bewerben. Dies teilte der nationale Fußball-Verband am Mittwoch mit. Zuletzt hatte Mali 2002 den Cup ausgerichtet.

"Wir haben die politische Unterstützung von höchster Stelle zugesichert bekommen. Unser Land hat die erforderliche Infrastruktur, um solch eine Veranstaltung auszurichten", sagte Verbandspräsident Boubacar Diarra Baba.

Vor wenigen Tagen hatte Libyen die Gastgeberrolle aufgrund der immer noch kritischen Sicherheitslage angesichts des Bürgerkrieges im Land offiziell zurückgegeben. Das Turnier wurde daraufhin vom afrikanischen Fußballverband CAF neu ausgeschrieben, der Gastgeber soll im kommenden Jahr bekannt gegeben werden. Auch Algerien, Kenia und Tansania haben ihr Interesse bekundet.

Der nächste Afrika-Cup findet im Januar 2015 in Marokko statt, zuletzt war 2013 Südafrika Gastgeber.

sid