27.08.2014 21:44 Uhr

Nigeria: Maigari aus Haft entlassen

Maigari aus Haft entlassen - Giwa ist sein Nachfolger
Maigari aus Haft entlassen - Giwa ist sein Nachfolger

Der Präsident des nigerianischen Verbandes, Aminu Maigari, ist am Mittwoch wieder aus dem Gefängnis entlassen worden. Der 58-Jährige war am Dienstag im Vorfeld einer Mitgliederversammlung von der Direktion des Staatssicherheitsdienstes festgenommen worden. In seiner Abwesenheit wählten die Vorstandsmitglieder Chris Giwa zum neuen Präsidenten. Giwa bezog bereits am Mittwochmorgen sein Büro in der Hauptstadt Abuja.

"Maigari wurde am Morgen entlassen", sagte einer seiner Mitarbeiter: "Es wurde aber keine Anklage gegen ihn erhoben. Er wurde also nur inhaftiert, um nicht an der Versammlung teilnehmen zu können." Nigerias Sportminister Tammy Danagogo gab daraufhin bekannt, dass Maigari seinen Posten bereits verlassen hat.

sid