28.08.2014 14:08 Uhr

HSV ohne Müller - Cleber vor Debüt

Nicolai Müller fehlt dem HSV auch gegen Paderborn
Nicolai Müller fehlt dem HSV auch gegen Paderborn

Mit dem neuen Innenverteidiger Cleber, aber weiter ohne Offensiv-Allrounder Nicolai Müller peilt Trainer Mirko Slomka mit dem Hamburger SV gegen Aufsteiger SC Paderborn (Samstag, 15.30 Uhr im weltfussball-Liveticker) den ersten Bundesliga-Heimsieg seit dem 4. April (2:1 gegen Leverkusen) an. "Bei Nicolai verzichten wir auf einen risikoreichen Einsatz, seine Verletzung könnte aufbrechen", sagte Slomka über den 26 Jahre alten Rechtsaußen, der im Sommer für 4,5 Millionen Euro vom FSV Mainz 05, seitdem aber von hartnäckigen Adduktorenproblemen gestoppt wird.

Der Brasilianer Cleber darf sich hingegen auf sein HSV-Debüt freuen. "Er wird definitiv im Kader stehen", sagte Slomka. Auch Kapitän Rafael van der Vaart und Ivo Ilicevic sind wieder einsatzbereit, nachdem sie unter der Woche kürzer treten mussten. "Ich erwarte eine überzeugende Siegermentalität von der Mannschaft", sagte Slomka.

Gut zehn Jahre nach dem von Schiedsrichter Robert Hoyzer verschobenen Pokal-Spiel am 21. August 2004 (2:4) trifft der HSV erstmals wieder auf Paderborn. "Das war ganz merkwürdig anzusehen", sagte Slomka über seine Erinnerungen an die Partie: "Alle hatten gleich das Gefühl: Hier stimmt was nicht. Das war schon Wahnsinn."

sid