28.08.2014 23:12 Uhr

Grasshoppers verpassen EL-Gruppenphase

Víctor Vázquez (links) gelang vor 25.000 Zuschauern der einzige Treffer des Abends.
Víctor Vázquez (links) gelang vor 25.000 Zuschauern der einzige Treffer des Abends.

Die Grasshoppers verlieren das Rückspiel der Europa League Playoff im Jan Breydel Stadion gegen Brügge KV mit 0:1. Víctor Vázquez (62.) gelang vor 25.000 Zuschauern der einzige Treffer des Abends. Nach der 1:2 Niederlage im Hinspiel scheiden die Hoppers damit mit einem Gesamtscore von 1:3 aus. Das belgische Team Brügge hat sich verdient durchgesetzt. Die Grasshoppers zeigten eine kämpferische Leistung, waren in der Offensive aber zu ineffizient.

Die Grasshoppers schienen aus den Fehlern aus dem Hinspiel gelernt zu haben und starteten wesentlich konzentrierter in die Partie als noch am letzten Donnerstag. Und dies obwohl Trainer Michael Skibbe einige Umstellungen in der Startelf vornehmen musste. Captain Vero Salatic musste verletzt absagen und für ihn lief Sinkala auf. Für den gesperrten Pavlovic musste Innenverteidiger Gülen auf die Außenbahn ausweichen.

Auch wenn vor dem Spiel alles gegen die Grasshoppers sprach zeigten sie eine gute Anfangsphase und ließen hinten nur wenig zu. So waren es die Gäste aus Zürich, welche zu der ersten Torchance kamen. Nach einem Eckball verpasse Sanel Jahić  aus naher Distanz (21.) und im Gegenzug dazu kam auch Brügge zu der ersten guten Strafraumszene, Castillo scheiterte aber an GC-Keeper Davari (22.). Nur wenige Minuten später flog Sinkalas Kopfball nach einem Corner nur knapp über die Latte (25.) und auf der anderen Seite zischte ein Schuss von Nikola Storm aus der Distanz am Pfosten vorbei(26.).

Die Grasshoppers standen hoch und störten den Gegner früh, womit Brügge Mühe hatte. So erkämpfte sich Amir Abrashi in der 31. Minute einen Ball im Mittelfeld und bediente Munas Dabbur, der alleine aufs Tor ziehen konnte, das Leder aber nicht im Tor unterbringen konnte. Bis zur Pause gestaltete sich das Spiel relativ ausgeglichen und weitere Chancen blieben aus.

Brügge setzt nach

Nach dem 0:0 Pausenresultat erhöhte Brügge nach dem Seitenwechsel die Kadenz. In der 50. Minute konnte Jahić in Exremis retten. Das Heimteam kam aber immer wieder mit viel Tempo und so erzielte Víctor Vázquez in der 62. Minute nach einem Pass von Sobota mit einem gefühlvollen Heber aus spitzem Winkel das 1:0 für Brügge.

Vier Minuten später setzte Nicolas Castillo seinen Abschluss nur an den Pfosten, dies nach einem Fehler von Grichting in der Defensive. Die Grasshoppers kamen durch den eingewechselten Kahraba zu der größten und einzigen Chance in der zweiten Halbzeit. Der Ägypter schoss aus naher Distanz aber nur über die Latte (75.). Brügge kam durch Storm zu einer weiteren Chance zum 2:0, welche Davari mit dem Fuß abwehrte.

Torschütze Víctor Vázquez erzielte in der Schlussphase mit einem wunderschönen Schlenzer beinahe seinen zweiten Treffer des Abends, es blieb aber beim 1:0 Sieg. Mit Brügge hat sich damit das klar bessere Team für die Europa League Gruppenphase qualifiziert. Nun bleibt den Grasshoppers der Fokus auf die heimische Liga.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse Europa League-Playoff 

Evelyn Fuentes