29.08.2014 11:17 Uhr

Aarau zu Gast bei sieglosen Luzernern

Luzern-Trainer Carlos Bernegger hofft auf den ersten
Luzern-Trainer Carlos Bernegger hofft auf den ersten "Dreier"

Nach dem Unterbruch in der Liga wegen des Schweizer Cups nimmt die Meisterschaft wieder den Betrieb auf. Am Samstag des siebten Spieltags der Super League empfängt der FC Luzern den FC Aarau (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker). Die Innerschweizer hoffen in der heimischen Swissporarena auf ihren ersten Saisonsieg.

Mit dem grossen Umbruch im Kader des FC Luzern erhoffte man sich eine Wende zum Guten. Doch davon ist weit und breit nichts zu sehen. Sechs Meisterschaftsspiele ohne Sieg und das ärgerliche Aus in der EL-Qualifikation führten beim FCL zu inneren Spannungen. Da kam der kurze Unterbruch vom Liga-Alltag gerade recht, denn in der 1. Runde des Schweizer Cups ballerte sich der FCL den Frust von der Seele aus. Den Unterklassigen FC Konolfingen bodigte man gleich mit 9:0.

Auch der FC Aarau liegt in der unteren Tabellenhälfte. Doch mit dem bescheidenen Budget, über welchen man verfügt, ist der siebte Rang sicherlich kein Ärgernis für den FCA. Das grösste Problem Aaraus ist die relativ dünne Personaldecke, weshalb am Donnerstag die Neuverpflichtung des serbischen Ognjen Mudrinski, welcher bis anhin in der zweiten Bundesliga bei SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag stand, bekannt wurde. Aarau konnte sich zuletzt nach einer Meisterschaftsniederlage gegen die Grasshoppers ebenfalls im Cup rehabilitieren, als man AC Taverne mit 7:1 auseinander genommen hat.

Luzern mit klaren Vorteilen in der Direktbilanz

Bei den Direktbegegnungen dieser beiden Teams hat der FCL deutlich die Nase vorn. Neun der letzten zwölf Duelle gewannen die Innerschweizer bei lediglich zwei Niederlagen. Allerdings würde für ein Unentschieden sprechen, dass der FCL zu Hause und der FCA auswärts diese Saison bisher ausschliesslich Remis spielten.

Der Gastgeber musste zuletzt weiterhin auf die noch unfitten Oliver Bosanic und Claudio Holenstein verzichten. Beim Gast fehlen Frank Feltscher, Juan Garat, Edgars Gauracs, Oliver Jäckle sowie Dante Senger verletzt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Usamah Sabadia