29.08.2014 12:00 Uhr

Rotpuller ist zurück bei der Austria

Sofortige Verstärkung: Lukas Rotpuller kennt Klub und Liga
Sofortige Verstärkung: Lukas Rotpuller kennt Klub und Liga

Lukas Rotpuller kehrt nach nur zwei Monaten zur Wiener Austria zurück. Der Verteidiger hatte seinen mit Saisonende 2013/2014 abgelaufenen Vertrag zunächst nicht verlängert, um den Sprung ins Ausland zu probieren. Der 23-Jährige unterschrieb bei den Veilchen einen Einjahresvertrag mit Option auf zwei weitere Saisonen.

"Ich muss mich bei der Austria ja nicht erst einleben, kenne bis auf die Neuzugänge schon jeden Mitspieler und das gesamte Umfeld sehr gut. Nun muss ich im Training Vollgas geben und möchte so schnell wie möglich zurück in die Mannschaft kommen", erklärte Rotpuller bei seiner Rückkehr. Er hatte seinen Vertrag bei der Austria auslaufen lassen, um einen Klub im Ausland zu finden. Ein Probetraining beim von Felix Magath betreuten englischen zweitligisten Fulham sowie weitere Angebote, eines davon von Serie-B-Klub La Spezia, wo Ex-Austria-Coach Nenad Bjelica das Zepter übernommen hat, später ist Innenverteidiger Rotpuller zurück in Wien-Favoriten.

Sportvorstand Thomas Parits weiß, was er am EIgenbauspieler hat: "Lukas hat sehr großes Potenzial, kommt aus unserem eigenen Nachwuchs, besticht durch seinen Ehrgeiz und ist für unseren Kader eine zusätzliche Verstärkung. Er hat in den vergangenen Saisonen oft bewiesen, dass er alles mitbringt, was man auf der Innenverteidiger-Position braucht. Wir kennen Lukas, seinen großen Ehrgeiz und sind überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird."

Ähnlich sah es Trainer Gerald Baumgartner: "Lukas Rotpuller ist ein Spieler aus unserer eigenen Jugend, der mehr Konkurrenzkampf und Flexibilität in den Kader bringen wird. Zudem hat er eine große Siegermentalität, die unseren Teamgeist zusätzlich fördern wird. Damit passt er bestens in unser Anforderungsprofil."

Lukas Rotpuller wäre für die noch sieglosen Austrianer bereits am Samstag im Auswärtsspiel gegen Admira Wacker spielberechtigt.

Mehr dazu:
>> Austria testet Jodel Dossou 

red