29.08.2014 14:56 Uhr

Schalke ohne Boateng gegen die Bayern

Boateng kann gegen die Bayern nicht eingreifen
Boateng kann gegen die Bayern nicht eingreifen

Schalke 04 muss im Bundesliga-Spiel gegen Bayern München am Samstag definitiv ohne Kevin Prince Boateng auskommen. "Bei ihm geht es nicht wegen der Entzündung im Sprunggelenk", sagte Trainer Jens Keller am Freitag.

Der Coach widersprach energisch Gerüchten, es handele sich um eine disziplinarische Maßnahme: "Er ist wirklich verletzt. Und wenn er nicht verletzt wäre, hätte er gespielt. Wir stehen voll hinter ihm, er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns." Auch gebe es "keinen Machtkampf zwischen uns. Wir tauschen uns aus, und ich finde es nicht gut, dass alles auf ihn geschoben wird."

Auch Huntelaar fragwürdig

Ob Torjäger Klaas-Jan Huntelaar (grippaler Infekt) am Samstag spielen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Ziemlich sicher ist, dass Weltmeister Benedikt Höwedes von seiner angestammten Position in der Innenverteidiger auf seinen WM-Posten als linker Außenverteidiger rücken wird. "Durch die Umstände ist es eine Option", sagte Keller: "Bei der WM hat er es überragend gespielt. Aber für mich bleibt er ein Innenverteidiger."

Er selbst verspüre nach der Kritik nach dem Aus im DFB-Pokal beim Drittligisten Dynamo Dresden und dem verpatzten Bundesliga-Start bei Hannover 96 (beide 1:2) keine Amtsmüdigkeit. "Ich verlange von meinen Spieler, dass sie hochmotiviert zur Arbeit kommen, und ich komme auch hochmotiviert zur Arbeit", betonte der 43-Jährige: "Die Arbeit macht mir Spaß. Ich habe hier ein tolles Umfeld und einen tollen Verein."

Bayern-Coach Pep Guardiola nimmt den Gegner trotz dessen Fehlstarts und zuletzt sieben Bayern-Siegen in Serie bei 23:2 Toren ernst. "Wir wissen, wie wichtig dieses Spiel für Schalke ist", sagte der Spanier: "Schalke hat nicht verdient, diese beiden Spiele zu verlieren. Sie haben sehr, sehr, sehr gute Spieler. Schalke ist immer schwer. Wir brauchen eine gute Leistung, um zu gewinnen."

sid