29.08.2014 23:31 Uhr

Spätes Tor lässt Wacker gegen LASK jubeln

Matchwinner Hirschofer wird von seinen Teamkollegen geherzt
Matchwinner Hirschofer wird von seinen Teamkollegen geherzt

Wacker Innsbruck hat seinen Siegeslauf in der Ersten Liga prolongiert. Zum Abschluss der achten Runde war es abermals Wacker-Angreifer Thomas Hirschhofer, der spät das Goldtor zum 1:0-Sieg erzielte (88.). Die nun viertplatzierten Innsbrucker schoben sich mit dem vierten Sieg in Folge bis auf drei Zähler an die drittplatzierten Linzer heran.

In einer ausgeglichen ersten Hälfte hatten die Gäste mehr Spielanteile, die besseren Chancen hatte aber Innsbruck: Thomas Bergmann, Alexander Gründler und Hirschhofer deuteten immer wieder Gefahr an. Kurz vor der Pause hatten die Linzer Glück, als ihre Hintermannschaft im Strafraum den Ball nicht wegbrachte, der Innsbrucker Christian Schilling mit seinem Schuss jedoch an der rechten Stange scheiterte (45.). Zuvor hatte Schiedsrichter Markus Katona bei einem harten aber fairen Tackling von LASK-Verteidiger Harun Erbek im Gäste-Strafraum an Hirschhofer zu Recht weiterspielen lassen (17.).

LASK wird Tor aberkannt

Nach dem Seitenwechsel jubelte nach einer Freistoß-Hereingabe LASK-Verteidiger Shawn Barry, doch Schiedsrichter Katona gab das Tor des US-Boys nicht. Katona entschied nach Fahnenzeichen seines Assistenten auf Abseits (51.), zumindest eine strittige Szene. In der Folge drängten vor allem die Gäste, bei denen Neuzugang Christopher Drazan ab der 64. Minute ein unauffälliges Debüt gab, auf das erste Tor. Erst brachte Fabiano ein Zuspiel im Fünfmeterraum nicht unter Kontrolle (69.), anschließend verpassten LASK-Stürmer Radovan Vujanovic (81.) sowie Wackers Hirschhofer (82.) gute Hereingaben jeweils um eine Schuhlänge.

Dann schlug Hirschhofer, wie in der Vorrunde gegen St. Pölten zu: Jürgen Säumel bediente den 22-jährigen Stürmer mit einem Pass in die Schnittstelle der LASK-Abwehr, Hirschhofer traf mit dem linken Fuß von der linken Seite hoch in die kurze Ecke (88.). Die größte Chance zum Ausgleich vergab Florian Templ in der vierten Minute der Nachspielzeit. Während die Linzer die zweite Saisonniederlage kassierten, ist Wacker gegen die Oberösterreicher seit sieben Partien unbesiegt und blieb sechs Mal ohne Gegentor.

Mehr dazu:
>> Tabelle und Ergebnisse Erste Liga
>> Mattersburg patzt - Liefering wieder Erster

apa