30.08.2014 10:19 Uhr

St. Gallen vor hartem Duell gegen Zürich

St. Gallens Trainer Jeff Saibene hat außer Philippe Montandon alle Spieler zur Verfügung
St. Gallens Trainer Jeff Saibene hat außer Philippe Montandon alle Spieler zur Verfügung

Am Sonntagnachmittag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) kommt es in der St. Galler AFG Arena zum Duell zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Zürich. Beide Teams waren zuletzt im Cup erfolgreich und wollen sich nun in der siebten Runde der Raiffeisen Super League bestätigen.

"Die Bilanz nach den bisherigen sechs Spielen ist OK", meint der Cheftrainer des FC St. Gallen bei der Pressekonferenz zum fünften Tabellenrang, welchen sein Team im Moment Inne hat. Tatsächlich hat St. Gallen diese Saison teilweise grossartige Leistungen gezeigt, als man gegen die Young Boys,  Luzern und Aarau jeweils nach einem Rückstand noch punkten konnte. Vor allem dürfte aber der Sensationssieg bei Serienmeister FC Basel, mit welchem niemand gerechnet hat, den FCSG bei diesem Spiel gegen den starken FC Zürich motivieren.

Nach dem besten Saisonstart seit acht Jahren mit vier Siegen in Folge liess der FC Zürich etwas nach. Der FCB zeigte den Zürchern mit dem 4:1-Sieg den Meister bevor der FCZ beim FC Luzern lediglich ein Remis erreichte. Zuletzt konnte man sich aber wieder rehabilitieren, denn man war sowohl im Cup mit einem 7:0-Kantersieg über den FC Schönbühl sowie in der EL-Quali mit einem 4:2-Gesamtscore gegen Spartak Trnava erfolgreich.

St. Gallen zu Hause noch ungeschlagen

Die Bilanz zwischen diesen beiden Teams war in den letzten paar Jahren sehr ausgeglichen, unabhängig vom Austragungsort. Auffällig ist jedoch vor allem die niedrige Zahl an Unentschieden wenn diese Begegnung in der Ostschweiz stattfindet. St. Gallen hat zudem diese Saison noch kein Heimspiel verloren, was zu einem grossen Teil an ihren treuen und sehr emotionalen Fans liegt, welche ihr Team beliebig motivieren können.

Während das Heimteam lediglich auf Captain Philippe Montandon wegen seiner x-ten Gehirnerschütterung verzichten muss, fehlen dem FCZ vier Spieler. Sowohl Mario Gavranovic, Raphael Koch sowie Armando Sadiku sind verletzungsbedingt abwesend. Teamleader Yacine Chikhaoui fehlt wegen einer Rotsperre, zudem ist der Einsatz von Burim Kukeli fraglich.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Usamah Sabadia