31.08.2014 16:09 Uhr

Frauen: Potsdam überholt Wolfsburg

200. Bundesligator: Martina Müller trifft für Wolfsburg
200. Bundesligator: Martina Müller trifft für Wolfsburg

Titelverteidiger VfL Wolfsburg ist mit einem hart erkämpften Sieg in die neue Saison der Frauen-Bundesliga gestartet. Der Champions-League-Sieger bezwang den SC Freiburg im heimischen Stadion am Elsterweg mit 3:0 (1:0), war gegen die starken Gäste aber noch weit von der Gala-Form der vergangenen Saison entfernt.

Vanessa Bernauer (28.), Martina Müller (74.) mit ihrem 200. Tor im 291. Bundesligaspiel und Caroline Graham Hansen (79.) sorgten aber dennoch am Samstag für den am Ende deutlichen Sieg der "Wölfinnen". Turbine Potsdam gewann am Sonntag 4:0 (2:0) gegen den Herforder SV und übernahm die Tabellenführung am ersten Spieltag. Genoveva Anonma (3.), Lia Wälti (34.), Julia Simic (83.) und Asano Nagasato (88.) trafen für die "Torbienen".

Bayern München und der 1. FFC Frankfurt trennten sich 1:1 (1:1). Mandy Islacker (7.) schoss die Gäste in Führung, Eunice Beckmann (28.) war zum Endstand erfolgreich.

Die langjährige Nationalspielerin Inka Grings hat bei ihrem Debüt als Bundesliga-Trainerin eine Niederlage hinnehmen müssen. Die frühere Stürmerin verlor mit dem MSV Duisburg, für deren Vorgängerverein FCR sie 2000 Meister geworden war, 1:2 (1:2) gegen die SGS Essen.

Die dreimalige Fußballerin des Jahres hatte ihre aktive Karriere letzte Saison beim Zweitligisten 1. FC Köln beendet. Zwischen 1996 und 2011 hatte Grings in 96 Spielen 64 Treffer für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erzielt und war zweimal Europameisterin geworden.

sid