31.08.2014 17:03 Uhr

Vaduz holt sich ersten Saisonsieg gegen GC

Für Trainer Michael Skibbe wird es beim Grashopper Club nun sehr eng
Für Trainer Michael Skibbe wird es beim Grashopper Club nun sehr eng

Nach der Suspendierung von Kapitän Vero Salatic verlieren die Grasshoppers auch noch das Kellerduell gegen den Aufsteiger aus Vaduz mit 0:1. Nach einer ansprechenden ersten Hälfte, in der man allerdings gleich mehrere Topchancen ausließ, machte sich bei den Hoppers spätestens nach dem Treffer von Philipp Muntwiler (37.) wieder Unmut breit. Vaduz holt sich so den ersten Saisonsieg.

Zu Beginn war dem Spiel der Grasshoppers keine Verunsicherung anzumerken. Die Hoppers agierten offensiv und erarbeiteten sich einige Möglichkeiten. Immer wieder sündigten sie aber im Abschluss. Alexander Merkel ließ nach nur sieben Minuten eine gute Möglichkeit aus. Von Vaduz war kaum etwas zu sehen, GC hatte ein klares Plus in Sachen Ballbesitz. In der 17. Minute hätten die Grasshoppers nach einem Handspiel von Florian Stahel eigentlich einen Elfmeter erhalten müssen. Doch Schiedsrichter Adrien Jaccottet ließ den Pfiff aus.

So kamen die Gäste in der 24. Minute zu einer dicken Möglichkeit. Nach einem Freistoß stieg Florian Stahel am höchsten, Daniel Davari konnte den Kopfball aber gerade noch parieren. Bei den Grasshoppers machte sich langsam aber sicher wieder etwas Unmut breit. Spätestens nach dem Treffer von Philipp Muntwiler war die Verunsicherung wieder da bei den Grasshoppers (37.). Muntwiler traf nach einer Kopfballvorlage von Steven Lang per Direktabnahme.

Grasshoppers gelingt Reaktion nicht

Die zweite Hälfte lief dann total vorbei an den Grasshoppers. Auch die Einwechslungen von Kahraba und Caio brachten nicht den gewünschten Schwung. In der 49. Minute glänzten die Hoppers für einmal mit einem tollen Kombinationsspiel in der Offensive. Doch auch Yoric Ravet liess seine Möglichkeit aus.

Der Faden riss bei den Grasshoppers mit der Zeit immer mehr. Vaduz musste nicht einmal viel unternehmen, um den Vorsprung zu halten. Die Hoppers blieben schlicht und einfach zu blass und ideenlos. Florian Stahel hätte nach 71. Minuten die Partie entscheiden können. Doch er haute sechs Meter vor dem Tor über den Ball. Eine Schlussoffensive von GC blieb bis auf die Doppelchance von Kahraba und Ravet in der 90. Minute aus.

Bei den Grasshoppers brennt es nach dieser Niederlage lichterloh. Zur Suspendierung von Vero Salatic wollte keiner Stellung nehmen. Den Hoppers stehen schwierige Tage bevor. Daneben dürfen die Aufsteiger aus Vaduz den lang ersehnten ersten Saisonsieg feiern.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp