31.08.2014 21:15 Uhr

Ballack kritisiert van der Vaart

Michael Ballack hat HSV-Star Rafael van der Vaart scharf kritisiert
Michael Ballack hat HSV-Star Rafael van der Vaart scharf kritisiert

Der frühere deutsche Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack hat deutliche Kritik an HSV-Star Rafael van der Vaart geäußert.

"Man hätte handeln oder ein Zeichen setzen müssen", sagte Ballack in der Sendung "Sky90" und bemängelte, dass beim Niederländer die mediale Berichterstattung außerhalb des Platzes Überhand genommen hätte. Dazu monierte Ballack einen "mangelhaften Fitnesszustand" beim Mittelfeldstar. "Man hätte zumindest dem Spieler klarmachen müssen, dass man mehr erwartet", ergänzte Ballack.

In der Rückrunde der vergangenen Saison war der HSV mit einen schwachen van der Vaart abgestürzt und nur mit viel Glück dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte entgangen. Auch in dieser Spielzeit legte der Traditionsclub mit nur einem Punkt aus den beiden Duellen gegen die Aufsteiger 1. FC Köln (0:0) und SC Paderborn (0:3) einen Fehlstart hin.

dpa