31.08.2014 22:13 Uhr

Rangnick-Doppelrolle endet bei Leipzig-Aufstieg

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick: Arbeitsaufwand wäre zu groß
RB-Sportdirektor Ralf Rangnick: Arbeitsaufwand wäre zu groß

Ralf Rangnick wird bei einem Aufstieg von RB Leipzig in die erste deutsche Bundesliga seine Doppelrolle als Sportdirektor bei RB Salzburg und in Leipzig aufgeben. Das erklärte der Deutsche am Sonntag in der Sky-Austria-Sendung "Talk und Tore".

Rangnick führte den immensen Arbeitsaufwand als Grund an: "Weil es dann natürlich auch nicht mehr geht, das ist jetzt schon grenzwertig." Zudem verwies er auf die Probleme, wenn Leipzig und Salzburg theoretisch zusammen in Zukunft im Europacup spielen könnten: "Ich kann nicht Sportdirektor für zwei Vereine sein, die womöglich beide international dann spielen. Das wäre ausgeschlossen", sagte Rangnick als Antwort auf eine Publikumsfrage.

Der 56-jährige Rangnick ist seit Juli 2012 in Doppelfunktion Sportdirektor in Leipzig und Salzburg. In dieser Zeit stieg Leipzig von der Regionalliga über die 3. Liga in die 2. deutsche Bundesliga auf, wo die Mannschaft derzeit auf Platz drei steht.

Mehr dazu:
>> Rangnick schließt bei Salzburg Abgänge aus 

apa