01.09.2014 13:54 Uhr

Bierhoff: "Message in die Welt geschickt"

Oliver Bierhoff freut sich auf die Zukunft der Nationalelf
Oliver Bierhoff freut sich auf die Zukunft der Nationalelf

Die deutsche Nationalmannschaft hat auf ihrem Weg zum WM-Titel in Brasilien "eine Message in die Welt hinausgeschickt". So formulierte es Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff bei der ersten Zusammenkunft der Weltmeister 50 Tage nach dem gewonnenen Finale gegen Argentinien in Rio de Janeiro.

Die Message sei gewesen, "was als Team möglich ist. Dass man ein Star sein kann und doch mannschaftsdienlich. Dass man kämpfen kann und doch diszipliniert spielen. Dass man verschiedene Kulturen vereinen kann. Es ist schön zu sehen, dass diese Mannschaft nicht nur für sportliche Leistung steht, sondern auch für Werte."

Im Ausland, das wisse er aus Begegnungen und Briefen, werde die DFB-Elf auch "nicht nur für den sportlichen Erfolg" geschätzt, "sondern für ihr gesamtes Auftreten, berichtete Bierhoff: "Sie hat ein unglaubliches Bild für die Deutschen im Ausland abgegeben. Es macht mich besonders stolz, dass wir nicht nur gute Fußballer haben, sondern echte Kerle." Er habe zudem "das Gefühl, dass einige in Brasilien weiter gereift und über sich hinausgewachsen sind, wie zum Beispiel Bastian Schweinsteiger im Finale".

Das gesamte Land habe bei dieser WM merklich hinter der Mannschaft gestanden, äußerte Bierhoff weiter. "Dieser vierte Stern gehört ganz Deutschland, das hat man gespürt. Das hat wieder gezeigt, dass wir die Mannschaft Deutschlands sind", sagte er und versteht dies auch als Verantwortung: "Wir wollen das weiter vorantreiben und das positive Auftreten fortsetzen."

sid