01.09.2014 17:38 Uhr

40.000 Zuschauer bei DFB-Elf-Training

40.000 Zuschauer bei Training der Nationalelf
40.000 Zuschauer bei Training der Nationalelf

50 Tage nach dem WM-Triumph von Rio haben rund 40.000 Zuschauer die deutsche Nationalmannschaft bei einem öffentlichen Training in Düsseldorf gefeiert. Auf dem Platz standen dabei 14 Weltmeister. Von den 18 für die Neuauflage des WM-Finals am Mittwoch (20:45 Uhr im Liveticker) nominierten Prodis fehlten die angeschlagenen Mesut Özil, Mats Hummels, Jerome Boateng und Sami Khedira. Vor dem Training trug sich der gesamte Stab in das Goldene Buch der Stadt Düsseldorf ein.

Bundestrainer Joachim Löw hatte Wert darauf gelegt, dass die Trainingsarbeit bei der ersten Einheit der DFB-Elf in dieser Saison im Vordergrund steht und keine zusätzlichen Showelemente eingebaut werden. Nach dem Training verteilten die Spieler jedoch kleine Geschenke an die Fans und schossen Bälle in die Zuschauerränge. 

"Es war uns ein Wunsch, vor allem auch den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Stars mal aus der Nähe zu sehen", sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff: "Und für uns ist es ein gutes Gefühl, mit solch einem schönen Empfang das Jahr nach der WM einzuleiten."

Zuvor hatte sich die Nationalmannschaft zuletzt im August 2013 im Rahmen eines öffentlichen Trainings in Mainz ihren Fans präsentiert.

sid