02.09.2014 11:00 Uhr

Schweiz: Rodríguez und Hitzfeld geehrt

Wurde nach starken Auftritten bei der WM belohnt: Ricardo Rodriguez
Wurde nach starken Auftritten bei der WM belohnt: Ricardo Rodriguez

Ricardo Rodríguez vom VfL Wolfsburg ist in der Schweiz zum "Nati-Spieler des Jahres" gewählt worden. Der 22-jährige Linksverteidiger setzte sich bei der Wahl gegen zwei andere Bundesligakicker durch.

Nach einer starken Saison im Wölfe-Trikot und guten Leistungen bei der WM in Brasilien ist Ricardo Rodriguez in seiner Heimat erstmals zum "Credit Suisse Player of the Year" ausgezeichnet worden. Bei der Wahl in Sarnen bei Luzern verwies der Außenverteidiger seinen Teamkollegen und Vorjahressieger Diego Benaglio sowie Bayern Münchens Xherdan Shaqiri vom FC Bayern München auf die Plätze.

"Ich bin ein Teil dieser Mannschaft. Allein bin ich nichts, aber ich kann meinen Beitrag leisten, damit wir gemeinsam erfolgreich sind", erklärte der Geehrte. Trainer des Jahres wurde Ottmar Hitzfeld, der die Schweiz bei der Weltmeisterschaft zum Abschluss seiner Karriere ins Achtelfinale geführt hatte.

dpa/wfb