04.09.2014 12:29 Uhr

Reset der Seleção - Neymar rächt sich

Carlos Dunga (M.) kehrte als Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft zurück
Carlos Dunga (M.) kehrte als Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft zurück

Für Brasilien beginnt nach dem WM-Debakel eine neue Zeitrechnung. Mit Trainer Carlos Dunga und dem genesenen Superstar Neymar kehrt die Seleção auf die große Fußballbühne zurück.

Angesichts des Halbfinal-Desasters gegen Deutschland waren Hohn, Spott und Enttäuschung auf die Verlierer eingeprasselt. Mit dem Testspiel gegen Kolumbien am Samstag (2.30 Uhr) in Miami machen sich die Brasilianer auf den langen und beschwerlichen Weg der Wiedergutmachung.

Coach Dunga soll nach dem K.o. aus einer Truppe von Enttäuschten wieder ein Siegerteam formen - dafür spielen erstmal alle Akteure nur auf Bewährung. "Kein Spieler, der nicht auf der Liste ist, braucht zu glauben, dass er in Zukunft keine Chance mehr hat, und keiner, der drauf steht, sollte das als Garantie verstehen", betonte der neue Nationaltrainer, Nachfolger und zugleich einer der Vorgänger des im Sommer geschassten Luiz Felipe Scolari.

Dante nicht im Aufgebot

Die desaströse 1:7-Niederlage der Brasilianer gegen das Team von Bundestrainer Joachim Löw hat tiefe Spuren beim fünfmaligen Champion hinterlassen. Neymar, der das Aufgebot bei der Wiederauflage des WM-Viertelfinals gegen Kolumbien anführt, ist nach seinem Wirbelbruch mittlerweile wieder gesund. Die brasilianische Seele wird noch länger mit den Spätfolgen zu kämpfen haben.

In der Spielerauswahl machte der neue Auswahl-Coach einen klaren Schnitt. Von Scolaris wenig weltmeisterlichem Aufgebot nominierte Dunga nur ein knappes Dutzend Akteure. Mit dabei sind die Verteidiger Marcelo (Real Madrid) und David Luiz (Paris Saint-Germain), obwohl diese als Hauptverantwortliche für die Schande von Mineirão - die desaströse Niederlage gegen Deutschland - ausgemacht wurden. Auch Wolfsburgs Luiz Gustavo steht im Aufgebot, Bayern-Verteidiger Dante fehlt hingegen.

Für die Beteiligten soll die Vergangenheit nun abgehakt sein. "Wir werden versuchen, das zu tun, was Dunga von uns verlangt, um den brasilianischen Fußball wieder aufleben zu lassen", erklärte Chelseas Ramires. "Das 1:7 gegen Deutschland können wir nicht löschen", sagte der Offensivspieler.

Ice Bucket: Neymar nominiert Zuniga

Neymar hatte jene Halbfinalpartie nach einem böswilligen Foul von Kolumbiens Juan Zuniga im Match zuvor verpasst. Beim Spiel im Sun Life Stadium in Florida werden sich die Rivalen nun erstmals wieder auf dem Platz begegnen. Eine erste Annäherung der beiden im Netz hatte es jüngst gegeben. Neymar nominierte den Kolumbianer jüngst zur Ice Bucket Challenge. Dieser nahm an und ließ sich wie Neymar zuvor für den guten Zweck einen Eimer Wasser über den Kopf kippen.

Mit den Kolumbianern hatte Zuniga trotz der Viertelfinal-Niederlage bei der WM überzeugt - eine klare Neustrukturierung war im Gegensatz zur Seleção daher nicht nötig. Die Südamerikaner verlängerten im Sommer den Vertrag mit Trainer Jose Pekerman bis 2018.

Dieser nahm im Kader kaum Umstellungen vor, einzig die Altstars Faryd Mondragon und Mario Yepes sind nicht mehr mit dabei. Zurückkehren wird der an Manchester United verliehene Top-Torjäger Radamel Falcao, der die WM wegen eines Kreuzbandrisses verpasst hatte.

dpa