05.09.2014 13:34 Uhr

Ibrahimovićs Rekordtor mit der Hacke

Zlatan Ibrahimovic feierte seinen Jubiläums-Treffer mit einem ganz besonderen Trikot
Zlatan Ibrahimovic feierte seinen Jubiläums-Treffer mit einem ganz besonderen Trikot

Seinen 50. Treffer im Nationaldress erzielte Zlatan Ibrahimović nicht einfach nur so. Das Tor, das den über 80 Jahre alten schwedischen Länderspiel-Torrekord von Sven Rydell brach, erzielte der exzentrische Superstar mit der Hacke.

"Er hat viele Kunststücke in seiner Karriere vollbracht", schrieb Schwedens Zeitung "Aftonbladet". "Es kam daher keineswegs unerwartet, dass er sein 50. Tor mit der Ferse machte."

Weniger als 100 Spiele für den Rekord gebraucht

Es war ein typischer Ibrahimović. Ein flacher Rückpass von der rechten Seite, der Kapitän der Schweden läuft der Hereingabe entgegen und gibt dem Ball mit der rechten Hacke den entscheidenden Kick. "Es fühlt sich unglaublich an", sagte Ibrahimović anschließend, "es ist etwas, auf das ich lange gewartet habe. Jetzt habe ich endlich denn alten Torrekord geknackt". Rydell hatte seinen 49. Treffer 1932 erzielt. Er hatte lediglich 43 Partien dafür benötigt.

Ibrahimović schaffte seine 50 Treffer in nicht mal 100 Spielen. In der Testpartie in Stockholm war Ibrahimović mit seinen Toren 49 und 50 in der dritten und 24. Minute mal wieder im Alleingang für den 2:0-Sieg der Schweden gegen Estland verantwortlich. Es war sein 99. Länderspiel. Sein Jubiläumsmatch steht schon an diesem Montag an, wenn Schweden in der EM-Qualifikation gegen Österreich spielt. "Dann wird es mehr Tore geben", versprach Ibrahimović.

Trikot "50+" als Dank an die Fans

Seinen Rekord hatte der 32-Jährige, der mit seinen Schweden in einem atemraubenden Playoff-Duell mit Cristiano Ronaldos Portugiesen die WM verpasst hatte, aber offensichtlich schon für das Spiel gegen die Esten fest eingeplant. Als der Ball im Netz war, zog Kapitän Ibrahimović sein Trikot aus - drunter trug er ein weiteres mit dem Aufdruck "50+ Ihr habt es möglich gemacht". "Die Idee kam uns zusammen, mir und dem schwedischen Verband", erklärte Ibrahimović. "Es ist allen Fans da draußen, meiner Familie und allen Leuten um mich herum gewidmet", betonte der Stürmerstar vom französischen Meister Paris St. Germain. Der Schiedsrichter ließ allerdings keine Milde walten: Ibrahimović sah für den Mini-Stripp die Gelbe Karte.

Von den Mannschaftskameraden gab es noch auf dem Spielfeld Umarmungen und Schulterklopfen. "50 Tore sind beeindruckend", sagte Teamkollege Kim Källström dem "Helsingborgs Dagblad". Er sprach von einer unglaublichen Leistung. In der "Göteborgs-Posten" hieß es schlicht und einfach: "Zlatans Torfabrik weckt Erstaunen."

dpa