06.09.2014 13:08 Uhr

EM-Quali: Boateng kehrt zurück

Boateng ist gegen Schottland wieder in der Startelf
Boateng ist gegen Schottland wieder in der Startelf

Mit bis zu zehn Weltmeistern in der Startelf wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in das erste Qualifikationsspiel zur EM 2016 am Sonntag in Dortmund gegen Schottland gehen. Jerome Boateng wird wohl als einziger beim 2:4 gegen Argentinien am Mittwoch verletzt fehlender Spieler ins Team zurückkehren. 

"Jerome hat ohne Probleme trainiert, er wird auf jeden Fall spielen", sagte Bundestrainer Joachim Löw. Julian Draxler, Mats Hummels, Sami Khedira und Mesut Özil werden aus dem ursprünglichen Aufgebot hingegen fehlen. Löw hat deshalb nach Sebastian Rudy aus Hoffenheim am Donnerstag noch den Schalker Sidney Sam nachnominiert.

Das Tor wird wie gewohnt Bayern-Keeper Manuel Neuer hüten, vor ihm werden Klubkollege Boateng und der Schalker Benedikt Höwedes zentral verteidigen, das hat der Bundestrainer bereits verraten. Die gegen Argentinien schwachen Dortmunder Außenverteidiger Kevin Großkreutz und Erik Durm werden wohl eine weitere Chance erhalten. Die Doppel-Sechs im defensiven Mittelfeld bilden wohl der Mönchengladbacher Christoph Kramer und Toni Kroos von Real Madrid.

Die offensive Dreierreihe dürften Marco Reus zentral, André Schürrle links und Thomas Müller rechts bilden. Im Sturm ist noch nicht sicher, ob Mario Gomez nach seiner schwachen Leistung gegen Argentinien eine neue Bewährungschance bekommt. "Es wird nicht das alles Entscheidende sein, ob er von Anfang spielt", sagte Löw: "Entscheidend ist, dass er meine grundsätzliche Rückendeckung und die Unterstützung von uns allen spürt." Die Alternative wäre der Ex-Dortmunder Mario Götze.

sid