07.09.2014 11:56 Uhr

Dynamo in der Spur, Hansa ratlos

Die einstigen Ost-Flaggschiffe Dynamo Dresden und Hansa Rostock fahren in der 3. Fußball-Liga auf unterschiedlichen Kursen.

Während Dynamo nach dem 2:1 gegen Jahn Regensburg mit dem fünften Sieg am achten Spieltag so langsam höhere Ziele als einen einstelligen Tabellenplatz anpeilen kann, stehen Hansa nach der Heimpleite gegen den Halleschen FC stürmische Zeiten bevor.

Bei Dresdens Erfolg war Justin Eilers mit seinen Saisontoren vier und fünf der Matchwinner. "Ich wurde als Offensivkraft geholt, die auch das eine oder andere Tor macht. Perfekter kann ein Nachmittag für mich nicht laufen. Einfach geil", sagte Eilers. Den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Aias Aosman steckte Dynamo locker weg.

Hansa wartet auf den ersten Heimsieg 2014

Dass Dresden noch immer auf Platz zwei und nicht an der Spitze steht, ist allein dem Torverhältnis geschuldet: Weil die Differenz bei den Stuttgarter Kickers um einen Treffer besser ist, stehen die Schwaben nach dem 2:0 gegen Fortuna Köln auf dem ersten Platz. Für die Kickers war es der vierte Sieg im vierten Spiel vor heimischem Publikum. Von dieser Bilanz können sie in Rostock nur träumen: Seit dem 14. Dezember 2013 wartet der mit großen Ambitionen in die Saison gestartete FC Hansa auf einen Heimsieg.

Der gelang auch gegen Halle nicht. Beim 0:1 durch einen Freistoß von Akaki Gogia sah Torwart Jörg Hahnel nicht gut aus. "Ich sehe den Ball zu spät und dann schlägt er hinter mir ein. Ein 0:0 wäre gerecht gewesen, so ist es bitter", sagte der Torwart. Bei nur acht Punkten aus acht Spielen richten sich die Blicke an der Ostsee zunächst auf die Abstiegszone.

Trainer Peter Vollmann sagte: "Wir konnten uns selbst kaum Chancen erarbeiten. Der Mannschaft fehlt es an Selbstvertrauen. Das Tor hat das Spiel aus den Fugen gebracht." Für den HFC, dem in dieser Saison selbst noch kein Heimsieg gelang, war es der erste Erfolg in Rostock seit 41 Jahren.

dpa