07.09.2014 10:16 Uhr

Schweiz startet EM-Quali gegen England

Zwischen der Schweiz und England geht es wieder zur Sache
Zwischen der Schweiz und England geht es wieder zur Sache

Die Schweizer trifft am Montag (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im St. Jakob-Park von Basel im ersten Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich auf England. Es ist auch das erste Spiel unter dem neuen Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic.

England hat einen personellen Umbruch hinter sich und ist nach dem frühen WM-Aus auf Wiedergutmachung aus. Die Schweizer Nationalmannschaft nimmt nach der WM in Brasilien, wo man im Achtelfinal erst in der Verlängerung an Argentinien scheiterte, das nächste Kapitel in Angriff. In der EM-Qualifikation trifft man in der Gruppe E auf England, Estland, Litauen, San Marino und Slowenien.

Weil an der EM 2016 in Frankreich erstmals 24 Teams teilnehmen werden, qualifizieren sich die zwei Gruppenersten und der Dritte muss in die Barrage. Angesichts der Gegner, ist die Qualifikation für die Schweiz ein überaus realistisches Ziel. "Wir wollen uns direkt für die Endrunde qualifizieren", bekräftigt Nationaltrainer Vladimir Petkovic, der für das Auftaktspiel gegen England mit Loris Benito, Silvan Widmer und Marwin Hitz drei Neulinge aufgeboten hat.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Goalie Diego Benaglio wird Yann Sommer die neue Nummer eins sein. Am Donnerstag gab Petkovic beim Test gegen den Erstligisten FC Rapperswil-Jona sämtlichen Akteuren eine Chance. Die Haupterkenntnis aus dem 6:0 Sieg war, dass man gegen England wohlmöglich mit einem 4-3-3-System ins Spiel gehen wird.

Zahlreiche Umstellungen bei England

Mit England trifft man auf den wahrscheinlich schwierigsten Gruppengegner, auch wenn die Schweiz (9.) im FIFA-Ranking überraschend deutlich besser klassiert ist als die Three Lions (20). Nach dem enttäuschenden frühen Out in der Gruppenphase an der WM in Brasilien hat das englische Nationalteam einen Umbruch erlebt. Mit Frank Lampard, Steven Gerrard und Ashley Cole sind drei wichtige Teamstützen zurückgetreten. Zudem muss Coach Roy Hodgson mit Theo Wallcot, Ross Barkley, Adam Lallana, Luke Shaw, Michael Carrick und zuletzt auch noch Daniel Sturridge auf viele verletzte Spieler verzichten.

Am Mittwoch siegte England im Wembley vor einer enttäuschenden Kulisse in einem Testspiel gegen Norwegen mit 1:0. Spielerisch konnte man nicht wirklich überzeugen und der einzige Treffer gelang dem neuen Captain Wayne Rooney per Elfmeter. Roy Hodgson, der einst auch Schweizer Nationaltrainer war, musste an der Pressekonferenz um Geduld bitten. Die Erwartungen auf der Insel sind hoch und nur eine erfolgreiche EM-Kampagne kann das Feuer beim Publikum wieder entfachen.

"Ich kehre zurück, um eine sehr harte Nuss zu knacken. Ich will gar nicht auf die Diskussion eingehen, wer in diesem Spiel Favorit ist und wer der Underdog. Tatsache ist, dass die Schweiz einen sensationellen Weg gemacht hat“, meint der Nationaltrainer Englands.

Für die Schweiz liegt gegen dieses England auf jeden Fall einiges drin. Mit einem Sieg in die EM-Qualifikation zu starten wäre perfekt. An der Unterstützung dürfte es nicht scheitern. Das Basler St. Jakob-Park Stadion ist seit Freitag ausverkauft.

Mehr dazu:
>> Die EM-Qualifikationsgruppe E im Überblick

Evelyn Fuentes