08.09.2014 16:01 Uhr

Blatter will Videobeweis 2015 testen

Joseph Blatter will den Videobeweis testen lassen
Joseph Blatter will den Videobeweis testen lassen

FIFA-Präsident Joseph Blatter will schon im kommenden Jahr den Einsatz des Videobeweises bei Fußballspielen testen.

Er wolle die Technologie in einer nationalen Liga und bei der U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland 2015 einsetzen lassen, erklärte der Schweizer per Videobotschaft am Rande der Soccerex-Konferenz in Manchester. "Wir könnten solche Challenge Calls testen", sagte er in dem Video.

Blatter hatte bereits kurz nach dem FIFA-Kongress in São Paulo vor der WM überraschend ein Plädoyer für sogenannte "Challenges" - Einspruchsmöglichkeiten per Videobeweis - bei strittigen Situationen im Fußball abgegeben. "Warum geben wir den Trainern nicht die Möglichkeit, zwei Entscheidungen anzuzweifeln, wenn sie anderer Meinung sind?", fragte der Schweizer damals.

Bisher war er stets ein Gegner technischer Hilfsmittel gewesen, auch die bei der WM angewendete Torlinientechnik hatte er lange abgelehnt.

dpa