08.09.2014 16:58 Uhr

Südkorea verliert gegen Uruguay

Uli Stielike wurde als neuer Nationaltrainer Südkoreas vorgestellt
Uli Stielike wurde als neuer Nationaltrainer Südkoreas vorgestellt

Vor den Augen des neuen Nationaltrainers Uli Stielike hat Südkorea in Goyang ein Freundschaftsspiel gegen Uruguay mit 0:1 verloren.

Jose Gimenez war in der 68. Minute per Kopfball für die Südamerikaner erfolgreich, die vor 38.000 Zuschauern ihren zweiten Sieg auf der Asien-Reise nach dem 2:0 gegen Japan feierten.

Vor dem Spiel war der 59 Jahre alte frühere deutsche Nationalspieler Stielike offiziell als Trainer Südkoreas und damit als Nachfolger von Hong Myung Bo vorgestellt worden. Dieser war im Juli nach dem enttäuschenden Vorrunden-K.o. des Teams bei der WM in Brasilien von seinem Posten zurückgetreten. Stielike, der in Südkorea einen Vertrag bis zur WM 2018 unterschrieb, wird die Südkoreaner erstmals beim Testspiel gegen Paraguay im Oktober betreuen.

"Ich kann nicht garantieren, dass ich jedes Match gewinnen werde", wurde der frühere DFB-Nachwuchscoach und Spieler von Borussia Mönchengladbach von der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap zitiert. Er könne aber versprechen, unter Rückgriff auf seine bisherigen Erfahrungen sein Bestes zu geben. Er hätte sich nicht für den Job entschieden, wenn er nicht die Hoffnung auf eine bessere Zukunft für das Team habe, sagte Stielike vor dem Spiel gegen Uruguay.

dpa