08.09.2014 17:39 Uhr

Pogatetz wechselt zu Columbus Crew

Der 61-fache österreichische Teamspieler Emanuel Pogatetz wechselt in die nordamerikanische Major League Soccer. Der 31-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei Columbus Crew. Zuletzt war der Innenverteidiger nach dem Auslaufen seines Vertrags beim 1. FC Nürnberg vereinslos gewesen.

"Es geht für mich ein absoluter Traum in Erfüllung, die MLS gehört zu den Top-Ligen auf der ganzen Welt. In den Staaten wartet eine extrem spannende Aufgabe auf mich, ich freue mich, diese tolle Chance zu bekommen", erklärte Emanuel Pogatetz, der auch Angebote europäischer Klubs vorliegen hatte. Durch den langfristigen Vertrag hofft der Steirer zudem, dass er sich im nordamerikanischen Fußball etablieren kann.

Columbus Crew wurde anlässlich der Schaffung einer neuen Profi-Fußballliga in den USA im Jahr 1995 gegründet. Erster größerer Erfolg war der Cupsieg 2002, 2008 konnte sich der Klub aus Ohio zum Champion der MLS krönen.

Derzeit liegt "The Crew" nach 27 absolvierten Partien auf Platz vier der Eastern Conference und damit auf einem Qualifikationsplatz um einen Playoff-Rang. Die reguläre Saison der MLS läuft noch bis Ende Oktober.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabellen Major League Soccer 

red