10.09.2014 09:47 Uhr

DFB-Ausbilder Wormuth gegen Kurzlehrgang

DFB-Ausbilder Wormuth lehnt Kurzlehrgang ab
DFB-Ausbilder Wormuth lehnt Kurzlehrgang ab

Frank Wormuth, Leiter der Fußball-Lehrer-Ausbildung beim DFB, lehnt einen von Miroslav Klose angeregten Trainer-Kurzlehrgang für die Weltmeister ab.

"Ein sechswöchiger Kompakt-Kurs bringt den Ex-Nationalspielern unter dem Strich nicht viel, sondern vermittelt nur Halbwissen", sagte Wormuth der "Sport Bild".

"Ich kann jedem Trainer, der nach oben will, nur empfehlen, die zehnmonatige Ausbildung zum Fußball-Lehrer zu absolvieren und nicht nur den Kompakt-Kurs", meinte der 53-Jährige. Der neue DFB-Sportdirektor Hansi Flick teilt Wormuths Haltung: "Grundsätzlich halte ich das bestehende Konzept unserer Trainerausbildung für sehr gut, sowohl hinsichtlich der Inhalte als auch der Dauer. Trainer brauchen eine fundierte Ausbildung." 

Die Weltmeister von 1990, darunter Jürgen Klinsmann, hatten 2000 in einem auf 240 Stunden verkürzten DFB-Sonderlehrgang die Fußballlehrer-Lizenz erwerben dürfen.

Mehr dazu:
>> Klose will Trainer werden

sid