11.09.2014 11:05 Uhr

Brasilien-Trainer: Pelé lehnte ab

Pele wollte nicht Nationaltrainer Brasiliens werden. Foto: Marcelo Sayao
Pele wollte nicht Nationaltrainer Brasiliens werden. Foto: Marcelo Sayao

Brasiliens Fußball-Idol Pelé hat nach der 1:7-Niederlage der Seleção gegen Deutschland im WM-Halbfinale das Angebot abgelehnt, den Posten als Nationaltrainer seines Landes zu übernehmen.

"Ja, man hat ihn mir nach dem 1:7 angeboten. Es ist eine Ehre, denn es zeigt, dass die Menschen mir vertrauen", verriet der 73-Jährige in Rio de Janeiro. "Aber dieses Risiko kann ich nicht eingehen." Er habe in seinem Leben schon oft die Offerte ausgeschlagen, brasilianischer Nationaltrainer zu werden.

Brasiliens Fußball-Verband ernannte schließlich den ehemaligen VfB-Profi Carlos Dunga zum neuen Coach des Rekordweltmeisters. Trainer Luiz Felipe Scolari war nach der WM zurückgetreten.

Mehr dazu:
>> Brasilien: Zweites Spiel, zweiter Sieg

dpa