12.09.2014 12:32 Uhr

Beşiktaş-Fans droht lebenslange Haft

Türkische Fans des Istanbuler Klubs Beşiktaş bei einer Demo gegen die Regierung Erdogan
Türkische Fans des Istanbuler Klubs Beşiktaş bei einer Demo gegen die Regierung Erdogan

Wegen ihrer Beteiligung an den regierungskritischen Gezi-Protesten in der Türkei droht türkischen Fußballfans des Istanbuler Erstligisten Beşiktaş lebenslange Haft.

Ein Gericht habe die Anklage wegen "versuchten Umsturzes der Regierung" gegen 35 Mitglieder des Fanvereins "Carsi" angenommen, meldete die regierungsnahe Nachrichtenagentur Andadolu.

Während der Gezi-Proteste im Sommer vergangenen Jahres spielte der Beşiktaş-Fanclub "Carsi" eine wichtige Rolle. Viele "Carsi"-Ultras nahmen an den Demonstrationen teil. Der Fanclub ist in der Türkei über den Fußball hinaus für sein soziales Engagement bekannt. Der Prozess soll Medienberichten zufolge am 16. Dezember beginnen.

Chaos und Regierungssturz

Die Staatsanwaltschaft werfe den Fans vor, sie hätten die Demonstrationen zum Schutz des Istanbuler Gezi-Parkes nur als Vorwand genutzt, berichtete die Zeitung "Hürriyet" unter Berufung auf die Anklageschrift. In Wahrheit sei es ihnen darum gegangen, Chaos zu stiften und die Regierung zu stürzen. Unter den Angeklagten seien "Carsi"-Gründungsmitglieder.

Die Demonstrationen hatten sich zunächst gegen die Bebauung des Gezi-Parkes im Zentrum Istanbuls gerichtet. Sie wuchsen sich dann aber zu Demonstrationen gegen die islamisch-konservative Regierung aus. Die Proteste kosteten mindestens sieben Menschen das Leben.

dpa