12.09.2014 12:38 Uhr

Atléticos Gabi: "Real hat Respekt vor uns"

Vor dem Stadtderby gegen Real Madrid hat Atlético Madrids Gabi die Ambitionen seines Klubs betont, die beste Mannschaft der Welt zu werden.

Gegenüber "Canal Plus" betonte der 31-Jährige einmal mehr, dass das verlorene Champions-League-Finale in Lissabon immer noch an ihm nage - vor allem, weil der Gegner Real Madrid hieß: "Da ist ein Traum geplatzt. Wir werden es nie vergessen, besonders wegen der unglücklichen Umstände. Spiele gegen Real Madrid sind emotional das Wichtigste für jeden, der sich mit Atlético identifiziert und hier groß geworden ist."

Am Samstag hat Atlético einmal mehr die Möglichkeit, sich für das verlorene Finale bei den Königlichen zu revanchieren (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker). Gabi ist sich derweil sicher, dass der Respekt des großen Lokalrivalen im Laufe der letzten Jahre größer geworden ist: "Sie wissen jetzt, dass wir ihnen immer wehtun können und werden. Jahrelang war das nicht so, aber jetzt haben wir zu ihnen aufgeschlossen."

"Koke wird einer der Besten der Welt"

Auch im wichtigsten europäischen Wettbewerb, der Champions League, hat Atlético für Gabi zu den Top-Teams aufgeschlossen. Der Einzug ins Finale der Königsklasse soll keine Eintagsfliege gewesen sein: "Wir haben diesen Titel noch nie gewonnen und wir werden ganz sicher auch in dieser Saison wieder darum kämpfen, sie zu gewinnen", gab sich der Mittelfeldspieler kämpferisch.

Ein wichtiger Baustein, um dieses große Ziel zu erreichen, ist für den 31-Jährigen sein Mittelfeldkollege Koke, dem er eine große, erfolgreiche Zukunft prognostiziert: "Er ist der einzige Spieler in unserem Kader, der in jeder Mannschaft der Welt Stammspieler wäre. Er wird einmal einer der größten Spieler aller Zeiten sein. Eines Tages wird er so gut sein wie Cristiano Ronaldo und Lionel Messi."

Mehr dazu:
>> Atlético-Keeper erwartet starkes Real

Jochen Rabe