13.09.2014 10:30 Uhr

FC Zürich empfängt den FC Sion

Nach der Länderspielpause geht es in der Super League mit der achten Runde weiter. Der FC Zürich empfängt dabei am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) den FC Sion im heimischen Letzigrund zum Duell der zwei defensiv sichersten Teams der Liga.

Der FC Zürich konnte zuletzt nach zwei sieglosen Partien gegen Basel und Luzern endlich wieder gewinnen und schlug den FC St. Gallen, womit der zweite Rang hinter Ligakrösus FC Basel gefestigt werde. Nur zwei Punkte trennen die beiden erfolgreichsten Schweizer Mannschaften dieses Jahrhunderts, weshalb der FCZ zumindest vorerst wieder mal als einzig wahrer Konkurrent von Basel gehandelt wird.

Zürich nach sechs Wochen erstmals wieder Gastgeber

Beim FC Sion ist die Lage für einmal erstaunlich ruhig. Auf der Trainerposition hat sich nichts getan. Sion-Präsident Christian Constantin hat bisher aber auch nur wenig zu bemängeln an seinem Team. Letzte Saison gehörte man lange noch als ein Abstiegskandidat, nun belegt man ohne allzu viele Änderungen im Kader den fünften Rang, mit nur einem Punkt Rückstand auf die Berner Young Boys.

Dabei strahlt wie so oft bei Sion vor allem die Defensive enorme Sicherheit aus. Erst sieben Gegentore hat man bisher zugelassen, ein Tiefstwert in der Liga. Allerdings gehört die Offensive mit lediglich sechs erzielten Toren zu den harmlosesten in diesem Wettbewerb.

Den Zürchern dürfte gefallen, dass sie erstmals seit über sechs Wochen wieder als Gastgeber auflaufen dürfen. Dies unterstrich auch FCZ-Trainer Urs Meier: "Wir freuen uns, dass wir an diesem Wochenende endlich wieder auf die Unterstützung unseres Heimpublikums zählen dürfen."

Sion dagegen wird bestimmt weniger Freude daran finden, vor allem weil man als relativ auswärtsschwaches Teams gilt. In der Fremde konnten bisher nur zwei Punkte in vier Partien geholt werden.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia