13.09.2014 21:00 Uhr

GC gelingt Befreiungsschlag gegen Basel

Der Befreiungsschlag kam in dieser Deutlichkeit überraschend
Der Befreiungsschlag kam in dieser Deutlichkeit überraschend

Die Grasshoppers siegten etwas überraschend mit 3:1 gegen den FC Basel. Der Befreiungsschlag nach einem schwachen Saisonstart gelingt ihnen ausgerechnet gegen den Tabellenführer. Torschützen im Klassiker waren Anatole Ngamukol (12.), Michael Dingsdag (45.) und Michael Lang (72.) für die Grasshoppers. Luca Zuffi (39.) glich zwischenzeitlich für Basel aus.

Nach einer eher ruhigen Startphase zeigten sich der GCZ ungewohnt kaltblütig. Munas Dabbur konnte sich etwas gar leicht gegen Fabian Schär durchsetzen. Anatole Ngamukol vollstreckte schlussendlich für die Hoppers (12.). Basel erwischte diese Saison schon deutlich bessere Spiele. Der Auftritt des Meisters überzeugte in vieler Hinsicht nicht.

Der Abseitstreffer von Shkelzen Gashi wurde in der 30. Minute zu Recht aberkannt. Irgendwie lief es dem FC Basel nicht an diesem Abend. Fabian Schär wurde widerwillig und unverletzt in der 36. Minute ausgewechselt, genervt und enttäuscht nahm er auf der Bank Platz. Er bekam den Ausgleich seines Kameraden Luca Zuffi zu Gesicht (39.). Dieser vollstreckte nach dem Zuspiel von Matías Delgado in Manieren eines Goalgetters.

Doch noch vor der Pause gingen die Hoppers wieder in Führung. Michael Dingsdag setzte in der Mittelzone zu einem Freistoß an. Der Ball segelte an allen vorbei, auch Munas Dabbur scheiterte bei seinem Kopfballversuch. Dies irritierte FCB-Keeper Tomáš Vaclík, wonach der Ball ohne Berührung im Tor landete (45.).

Grasshoppers siegen verdient

Nach der Pause mussten die Zürcher erstmals eine Schrecksekunde verdauen. Stéphane Grichting erzielte beinahe ein Eigentor, indem er den Pfosten traf. Davon erholte sich die Mannschaft von Michael Skibbe aber und erzielte gar noch das 3:1 durch Michael Lang. Munas Dabbur zeigte sich bei einem Konter uneigennützig und bediente den besser postierten Mitspieler. Dieser brauchte nur noch einzuschieben (72.). Das Spiel war damit praktisch entschieden. Basel spielte die Begegnung nämlich mit einem Mann weniger zu Ende. Davide Callà holte sich innert kürzester Zeit zwei gelbe Karten und wurde in der 83. Minute vom Platz verwiesen.

GC gelingt dank dem Sieg der lang ersehnte Befreiungsschlag. Es wird sich zeigen, ob der Sieg nur ein kurzes Strohfeuer war. Basel missglückt daneben die Champions-League-Hauptprobe fürs Spiel gegen Real Madrid.

Mehr dazu:

>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Elias Lipp